Sensor für Erdgas ?

Hallo,

kennt wer verlässliche (keine Fehlalarme und natürlich rechtzeitiges Ansprechen) Alarmmelder für Erdgas , die sich an IPS anbinden lassen ?

Von ELV gibt es da aus der HMS 100 Serie einen Erdgassensor - hat da wer Erfahrung ?

Hintergrund:

Heute wurde der Gaszähler ausgetauscht (mit Magneten für Reedkontakt). Nach Einbau piepste der Gaswarner des Handwerkes. 15 Minuten später waren die Stadtwerke da, das Leck war in der Hauszuleitung (!), 30 Minuten später der Tieflader mit Bagger und zwischenzeitlich 14 Leute da… Naja, evakuiert wurde nichts, heute Nachmittag war dann eine neue Leitung durch den Vorgarten zur Strasse gelegt, Wasserleitung haben sie gleich mit erneuert.

Aber, irgendwann hätte es vieleicht auch rumps machen können, wenn jemand die Neonleuchte im Heizungskeller anmacht.

Ich hab doch vor, einen Gasmelder - natürlich am besten an IPS angeschlossen, zumal jetzt auch der Gaszähler, Vorlauf- und Rücklauftemperatur erfasst werden sollen - zu installieren.

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Es gibt bei E*V den HMS 100 MG (Methan-/Erdgas) für 70 Euronen (bekommst du bei Steiner (PM) bestimmt günstiger).

Zu dem kann ich dir leider nichts erzählen, da ich Propangas zu Hause benutze und mir deshalb den HMS 100 PG angeschafft habe.

Der wird in Bodennähe angebracht und über ein Netzgerät versorgt.

Funktioniert seit ein paar Jahren zuverlässig: wenn ich die Gasflasche wechsle und dabei ein wenig zuviel Gas austritt, gibt der Melder Alarm, und so soll es ja auch sein.

Den HMS 100 MG müsstest du unbedingt möglichst hoch anbringen, da Erdgas leichter ist als Luft und deshalb nach oben steigt.

Gruss, Andreas

Danke Andreas ,

werd ihn für Erdgas bestellen.

Gruß Rolf