Sensibilität des HM Wired Bus

Plane gerade gemeinsam mit meinem Elektriker das weitere Vorgehen, um auf HM Wired umzusteigen.

Es gibt ja - glücklicherweise - auch die kleinen HM Wired I/O Module, die schön kompakt hinter einen 6fach Taster montiert werden können. Einfach 24V, GND und A/B des Busses hin und mit einem dieser Module können die 6 Taster abgefragt und die zugehörigen 6 LEDs geschaltet werden, wenn ich nicht völlig daneben liege.

Wenn ich jetzt auf einige dieser Module setze, verlängert sich - bzw. „verkompliziert“ - mein Bus, denn anstatt nur zu 3-4 Hutschienen „Inseln“ im Haus, schnörkel ich die Leitung zu diversen Tastern.

Frage: Ist das schlimm ? Habt ihr den Bus wie eine Schlange von Modul zu Modul gezogen oder auch mal sternförmig was abgezweigt ? Wie ist es am sinnvollsten ?

Hallo,
HM-wired ist da sehr unkompliziert. Die Struktur ist eigentlich egal, weil die Datenrate sehr gering ist und damit keine Leitungstheorie angewendet werden braucht. Ich habe den Bus bei mir auch baumförmig. Von Der Verteilung zu jedem Raum und von dort dann weiter verteilt. Bisher keine Probleme.
Gruß DGH77

Na das klingt ja schonmal beruhigend, danke für deine Erfahrung ! :slight_smile: