Sensative Strips Comfort

Hi zusammen,

hat jemand von euch aktuell erfolgreich einen Strips Comfort von Sensative inkludieren können?
Funktioniert bei mir leider nicht richtig.

Hatte mir schonmal welche zugelegt vor einem Jahr und die funktionieren problemlos.

Nicht richtig bedeutet:
Bekomme keine Erfolgsmeldung während der Inkludierung. Nach erneutem Aufruf des Z-Wave Configurators ist das gerät dann aber doch da. Lässt sich jedoch leider nicht aus dem Schlaf erwachen. Die Verbindung wird mir auch mit 5x kurzem Blinken quittiert, was bedeutet → Fehler in der Kommunikation.

Beim Exklodieren wird mir dies bestätigt jedoch jedesmal mit Node0 ?

Irendwas stimmt da doch nicht…

Hast du es schon mal ohne SECURITY versucht und ist das Gerät wirklich nah am Gateway dran beim Einlernen? Das wäre so die zwei Klassiker.

paresy

@paresy Hab ich alles versucht. Funktioniert leider nicht.

Schau dir ggf. mal den DEBUG vom Konfigurator an. Ohne SECURITY geht eigentlich nicht wirklich etwas schief gehen, wenn man nah genug dran ist. Mir wären auch keinerlei Inkompatibilitäten bekannt.

paresy

Hab es erneut „angelernt“ und Security deaktiviert:

TXT: 21.05.2021, 14:56:50 |       StartAddDevice | 
HEX: 21.05.2021, 14:56:50 |       StartAddDevice | 
TXT: 21.05.2021, 14:56:50 |  ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_LEARN_READY
HEX: 21.05.2021, 14:56:50 |  ZW_AddNodeToNetwork | 41 44 44 5F 4E 4F 44 45 5F 53 54 41 54 55 53 5F 4C 45 41 52 4E 5F 52 45 41 44 59 
TXT: 21.05.2021, 14:57:13 |  ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_NODE_FOUND
HEX: 21.05.2021, 14:57:13 |  ZW_AddNodeToNetwork | 41 44 44 5F 4E 4F 44 45 5F 53 54 41 54 55 53 5F 4E 4F 44 45 5F 46 4F 55 4E 44 
TXT: 21.05.2021, 14:57:13 |  ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_ADDING_SLAVE
HEX: 21.05.2021, 14:57:13 |  ZW_AddNodeToNetwork | 41 44 44 5F 4E 4F 44 45 5F 53 54 41 54 55 53 5F 41 44 44 49 4E 47 5F 53 4C 41 56 45 
TXT: 21.05.2021, 14:57:55 |        StopAddDevice | 
HEX: 21.05.2021, 14:57:55 |        StopAddDevice | 

Folgendes Verhalten:

  • es erscheint keine Erfolgsmeldung mit NodeID zum erfolgreichen inkludieren
  • wenn der Z-Wave Configurator erneut geöffnet wird, ist das Gerät da
  • lässt sich aber überhaupt nicht ansprechen…
  • beim exkludieren erscheint dann NodeID0 wurde erfolgreich entfernt.

…irgendwas stimmt da nicht und was mich stutzig macht ist, dass ich aber vor ca. 1 Jahr bereits zwei weitere Sensative Stripes eingebunden habe und diese auch funktionieren.

Ich habe heute nochmal einen versuch gestartet und beim anlernen die Funktion „Netzweite Inklusion“ deaktiviert. Jetzt funktioniert es.

Servus
Diese und ähnliche Zickereien hab ich oft, seit die neue Konsole aktiv ist. Irgendwas kommt da außer gerne mal außer sync und der Konfigurator wird nicht mehr richtig upgedated.
Mit der Legacy war das nicht.

Inzwischen nutze ich IPS dafür nur noch selten. Hatte schon zu viel Ärger.
Als Alternative hab ich mir einen zweite UZB Stick besorgt und diesen als secondary Controller ins Netz gehängt.
Für Netzverwaltungsaufgaben verwende ich die „Z-Wave PC Controller 5“ Software.
Die ist zwar etwas spröde in der Anwendung funktioniert aber für Verwaltungsaufgaben viel zuverlässiger als IPS.

So auch letztens mit dem Aeotec 3Phasen Stromzähler (neuste Firmware) IPS hatte irgendwie Probleme die Assotiation mit dem Gateway richtig zu setzen.
Mit der Alternativsoftware ging es sofort.
Wobei hier wohl das Gerät eine Macke hat, weil diese Firmwarversion mit dem gleichen Fehlerbild zb. auch bei OpenHab zickt.

Trotzdem gings mit dem Z-Wave PC Controller dann problemlos.

greez
bb

Hallo zusammen,
ich versuche seit geraumer Zeit die Sensative Guard Fenster Stripes in IPS integriert zu bekommen. Habe ein Z-Wave IPS Gateway, anlernen hat nach einigen Startschwierigkeiten im Z-Wave Konfigurator nun geklappt, Gerätekonfiguration laden nach erfolgtem WakeUp auch aber nun passiert nichts mehr, wenn ich den Magnet vom Sensor entferne blinkt die LED kurz aber in IPS gibts keinerlei Meldung bzw. Veränderung einer Variable.

Hast du mal geschaut, ob in den Assoziationen IP-Symcon auch korrekt eingetragen ist?

paesy

ja habe ich gemacht, mit folgenden Einstellungen funktioniert es nun:
Expertenoptionen=>Erzwinge Basic Klasse
1 Assoziation, Modulassoziation zum IPS Gateway (Node 1=Static Controller)
Konfiguration => Lade ZWDB Paramater=>Notification type „Binary Sensor Report“
nach ausgelöstem WakeUp gibts jetzt eine Binärsensor Boolean Variable die ich für die Alarmweiterverarbeitung nutzen kann.

Danke+Gruß