Senostar U Wärmemengenzähler und China M-Bus Master

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt, in Vorbereitung auf die Anschaffung einer neuen Heizung, einen Sensostar U Wärmemengenzähler installiert. Der Zähler ist mit dem M-Bus Zusatzmodul ausgestattet.

Um das ganze an den Pi anzubinden haben ich mit noch folgenden USB M-Bus Master von Ali besorgt.
DYKB USB to MBUS Slave Master Module M-BUS data debugging Communication for water meter, heat meter / electricity meter, etc. (darf man hier links zu Aliexpress posten?)

Leider kommen hier keine Daten rein. Am Master blinkt wie wild die LED was laut Händler ein Datenfluss bedeutet. In IPS hab ich einen M-Bus Konfigurator erstellt.
Port: ttyUSB0
Baudrate: alles durchprobiert

Wenn ich im Konfigurator auf Geräte Suchen gehe wird nichts gefunden.
Im Debug vom Serial Port kommt nur folgendes:
14.12.2021, 18:12:41 | TRANSMIT | 68 0B 0B 68 53 FD 52 FF FF 04 00 FF FF FF FF A0 16
und das ca jede Sekunde

Wenn ich händisch ein M-Bus Device anlege mit der vom Hersteller vorgegebenen M-Bus Adresse 0 erscheint im Debug vom Serial Port nur
14.12.2021, 18:17:15 | TRANSMIT | 10 40 00 40 16

Wenn ich im Device auf Aktualisieren gehe kommt folgende Fehlermeldung:
PHP-Error- Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
Error in Script /- on Line 3
Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in /- on line 3

Beim Pi wird folgendes angezeigt:
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Device 04 ist der M-Bus Master

Mit dmesg | grep usb wird mir der Master auch an ttyUSB0 angezeigt.

Bin gerade echt ratlos.

Danke für euer Feedback

Viele Grüße
Stephan

Servus
Dein Setup sieht mir soweit richtig aus.
Die Gerätesuche kann ziemlich lange dauern weil IPS da den ganzen Adressraum abklappert.
Soweit ich mich erinnere waren das hier 10-15min bis mal Antwort kahm.-

  • blöde Idee, aber du hast tatsächlich den Master bestellt ? lt. Produktfoto beim Ali sehen ja beide identisch aus. Nur der Preis ist anders …

gruß
bb

Ich konnte das Problem nun identifizieren.
Es liegt an einer 2 Meter langen USB Verlängerung. Ohne diese Verlängerung wird der Zähler problemlos erkannt. Hatte an dem Kabel auch schon andere Sticks problemlos dran…

Viele Grüße
Stephan

jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben. Nach einiger Zeit Minuten oder auch stunden verabschiedet sicher M-Bus master an Pi mit folgender Meldung:
[ 5561.527758] ftdi_sio ttyUSB0: usb_serial_generic_read_bulk_callback - urb stopped: -32

Wenn ich den Stecker kurz ziehe läuft es eine Weile bis die Fehlermeldung erneut erscheint…

Google ergibt hier leider kein eindeutiges Fehlerbild bzw. Lösungsansatz.

Jemand eine Idee wo ich hier ansetzen kann?

Viele Grüße
Stephan