Senioren Fernbedienung

Hallo schlaue IPSler,

ich suche für eine „Senioren Fernbedienung“ mit:

  • möglichst wenigen Knöpfen
  • aber dafür groß
  • wichtigste Funktion: ein/aus schalten von TV und SAT-Receiver mit einer Taste

Was leistet die „One-Touch-Activity-Buttons“ Funktion der „Harmony 525“ ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

[u]Hier[/u] wirst du bestimmt fündig…

Hallo nancilla,

danke für den Link. Ich interpretiere Deine Antwort so,
dass bei den genannten „Universal Fernbedienungen“ eine Tastendruck mit einem „Wurstfinger“ genügt,
um ZWEI Geräte gleichzeigt zu steuern. - dies war die Vorgabe.

LG

Slivia

Hallo Silvia,

ich tendierte zu den beiden ersten Anforderungen :rolleyes: …

die wichtigste…

  • wichtigste Funktion: ein/aus schalten von TV und SAT-Receiver mit einer Taste

…hatte ich leider außer Acht gelassen, da sie am Ende der Anforderungsliste stand… sorry!

Da brauchst du eine mit Makrofunktion;)

P.S. Aber von der Größe her, würden die Beispiele wohl passen nach deinen Vorstellungen, oder? :smiley:

Eventuell auch noch eine Master-Slave-Steckdose in Betracht ziehen…

Da brauchst du eine mit Makrofunktion

dass ist mit völlig klar - nur welche :confused:

LG Silvia

PS: „Master-Slave-Steckdose“ - dass ist war hoffentlich nur als Spaß gemeint

Master-Slave find ich jetzt nicht so abwegig, wenn´s nur ums Anschalten der Geräte geht… Was soll daran Spaß sein?

Hallo dfhome,

Du bist Dir also 100% sicher, daß ein TV nach einem längerem Power-Off wieder völlig automatisch auf die Eingangs-Quelle: SCART 1 schaltet?

LG Silvia

Wenn dort ein Signal (z.B. vom SAT-Receiver) anliegt, dann machen dass gängige und halbwegs-moderne TV-Geräte schon.

Aber das hast du im Eingangsthread nicht als Option gestellt!
Du schreibst dort nur:

ein/aus schalten von TV und SAT-Receiver

Deshalb war mein Vorschlag von einer M/S-Steckdose(nleiste) schon ernst gemeint. Dafür sind die Dinger doch da.

Eine M/S Lösung ist auch nicht viel billiger (Strom-Spar-Aspekt mal außer Acht gelassen) als eine HARMONY 555 für unter € 50,-
Bei Amazone gibt es unter den Kundenrezensionen reichlich Lektüre…
Nochmals:
Was leisten die „One-Touch-Activity-Buttons“ und ist die 555 wirklich ein „Batterie-Fresser“?
Und gibt es eine Alternative?

LG Silvia

Naja, also ne M/S für unter 10€ find ich billiger als ne Harmony. Zumal man dann auch nichts einrichten muss…
Ich hab ne 525. Bin eigentlich zufrieden, aber das mit den Batteriefressern stimmt schon. Einrichten kann, je nach Umfang, schon ne Weile dauern.
Du kannst die Activity-Buttons ganz nach deinem Geschmack konfigurieren. Um auf deine Frage zurückzukommen: ja, die kann das, was Du willst.

Hi,

ich habe die 555 seit etwa einem Jahr im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Das Einrichten war nicht ganz einfach, da mein Soundsystem immer Ärger machte und beim Ausschalten abstürzte (inzwischen steckt in jedem neuen Gerät ein Linux-Rechner). Es kann also durchaus sein, dass das Konfigurieren nicht ganz einfach ist.

Inzwischen habe ich den zweiten Batteriesatz in der Fernbedienung. Verglichen mit der Beo4 die ich vorher hatte ist das schon extrem, aber man kann einfach Akkus benutzen. Wenn die Akkus einmal im Monat geladen werden, sollten die schon ca. 15 Jahre halten.

Eine andere Möglichkeit wäre die STeuerung über IPS mit IR-Trans. Das klappt auch super, ist allerdings etwas teurer und Du musst alles selbst programmieren.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Danke für die Antworten:
Fazit: HARMONY 555 mit Akkus und mehr oder weniger zeitintensiven Programmieraufwand.

LG Silvia

PS:
IRtrans kommt nicht in frage, da des 100% autark funktionieren muss
M/S habe ich erfolgreich mit einem HUMAX 40" LCD betestetet

IRtrans funktioniert autarg… Musst nur die Variante mit der DB nehmen…

Toni

Hallo!
Schaut doch einfach mal nach „Senioren Fernbedienung“ bei Google.
Ich habe meinen Vater (75 Jahre) die URC 7210 von OneForAll gekauft und er ist glücklich und zufrieden. Die Installation habe ich für ihn gemacht. War relativ einfach in 10 Minuten zu erledigen.