Senertec Brennstoffzelle über ModBus

Hallo zusammen,

ich habe seit 2018 eine Senertec Brennstoffzelle im Keller stehen und der Hersteller hat es
nun geschafft eine GLT Anbindung via TCP zu realisieren. Diese ist nicht wie beim BHKW über
HTTP realisiert, was einfach Abfragen ermöglich würde, sonder über ModBus via TCP 502. Es gibt
zwar eine Doku des Herstellers (siehe Anhang), aber ich verzweifle etwas mit der Anbindung des
Gerätes, dabei gäbe es hier so viele schöne Werte zum Anzeigen/Auswerten.

7797216-02 GLT Schnittstelle mit KWK-Gerät_BZH.pdf (819,2 KB)

Modbus Gateway wurde angelegt:

Instanz wurde angelegt:

Das Debuglog der Instanz zeigt mir an, dass Werte „gesehen“ werden:

Als erstes wollte ich mal die Leistung des Wechselrichtes gemäss der Doku anzeigen:

Oder über ein Skript aktualiseren:

Leider aber ohne Erfolg. Habe alles mögliche Ausprobiert, aber komme hier nicht weiter,
ModBus ist für mich ein Rätsel…

Hat jemand Erfahrungen in der Anbindung via Modbus und könnte mir helfen?

Welchen Wert zeigt den die Variable im Objektbaum an, und welche erwartest du?
Laut dem PDF ist für Adresse 8014 der Datentyp INTEGER16 (16-Bit-Wert mit Vorzeichen) zu wählen. Das wäre in Symcon:
image

Was mich sehr wundert, ist das im Debug was ankommt.
Du hast den Modus Modbus RTU ausgewählt; im PDF steht aber ModbusTCP-Protokoll :man_shrugging:

Das Script brauchst du nicht. Der Intervall in der Instanz sorgt für das Polling.
Michael

Hallo Michael,

Du bist ein v§$%&/ Gott - vielen Dank, das hat mich schier um den Verstand gebracht.

Modbus Gateway umdefiniert
Bildschirmfoto 2022-05-20 um 09.15.19

Instanzkonfiguration angepasst

Im Objektbaum getestet

Im Bild oben sieht man auch den Wert: 781 (Watt), was der gegenwärtigen Leistung entspricht:
Bildschirmfoto 2022-05-20 um 09.18.04

Das ist superklasse - vielen Dank.