SendMail SMTP - GMAIL - SSL Connect error

Moin Moin,

ich würde gerne Email-Benachrichtigungen per SMTP via GMAIL senden, erhalte aber immer einen SSL COnnect error. Folgendes steht im Debug:

Firewall habe ich mittlerweile auch deaktiviert, führt jedoch nicht zum Erfolg.
Scheint etwas mit der Prüfung des Zertifikates zu tun zu haben, oder?

Hat jemand Erfahrung mit GMAIL und IPS?

VG
jloose

Eigentlich läuft SMTP auf Port 587!?

paresy

Ich hatte bereits alle möglichen Konstellationen versucht.
Hier nochmal ein Screenshot, bin gerade nur am iPad , der letzte Versuch um 21:27 war ssl mit 587.

Laut hier (Curl: Re: schannel: next InitializeSecurityContext failed: Unknown error (0x80092013) The revocation function was unable to check revocation because the revocation server was offline.) hast du im System deine Proxy Einstellungen nicht ganz korrekt. Läuft der IE richtig?

paresy

Der IE war noch nicht eingerichtet, mache alles mit chrome.
Habe jetzt mal den IE geöffnet und der scheint normal zu laufen. Kann man explizit ssl Verbindungen mit dem IE testen?

Zur Info, hab’s mal getestet:

  • Testnachricht über t-online funktioniert,
  • Testnachricht über gmail funktioniert nicht!

IP-Symcon 4.00, 01.08.2016, 9b85b3baef2a

Hi, ok.
Habe leider nur Gmail und GMX zu Test. Bei beiden erhalte ich den ssl connect error.

… aber senden von „Mail für Windows 10“ über gmail , mit dem gleichen Rechner, funktioniert :smiley:

Temporäre Lösung:

Kontozugriff für weniger sichere Apps ändern - aktivieren!

Einstellungen:

Gmail.png

Moin,

also die Einstellung bei GMAIL auf unsicher Apps ändert nichts im IPS. Mit der Mail-APP von Windows 10 funktioniert GMAIL ohne Probleme beim Senden auf dem IPS-Server…
Meine Einstellungen vom SendMail sind so wie auf deinem Screenshot.

bleibt weiterhin bei dem Fehler…

Hi,
im Anhang die beiden Debug Logs:

  1. Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Deaktivieren_dump
  2. Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Aktivieren_dump

Im ersten Log „… Deaktivieren“ taucht mein User „GmailUser“ (geändert) überhaupt nicht auf.
Den Hinweis warum es nicht funktionierte, habe ich im ersten Log der Zeile 215 entnommen „HEADER IN | 534 5.7.14 My client isn’t accepting my username and password - Gmail Help n7sm12219360wjf.11 - gsmtp“
Hier wird auf diesen Link verwiesen.

Im zweiten Log „… Aktivieren“ findest Du in der Zeile 201 „HEADER IN | 235 2.7.0 Accepted“

Der Unterschied in den Logs beginnt ab Zeile 181.

Meine Installation auf Windows 10 hat den Level: IP-Symcon 4.00, 01.08.2016, 9b85b3baef2a

Vielleicht kann sich an dieser Stelle der Support wieder einklinken :slight_smile:

Hi, danke für die Hilfe, finde in deinem Beitrag aber keinen Anhang(?) .

… sorry hatte ich vergessen:

Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Aktivieren_dump.txt (43.6 KB)

Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Deaktivieren_dump.txt (31 KB)

Moin Moin,

das Problem besteht weiterhin. Auch bei SSL von GMX. Nach betätigen des Testnachricht Buttons kommt die Meldung „SSL Connect Error“ und diese Meldungen stehen im Log:

Gibt es denn allg. Probleme mit dem SSL und IP Symcon? Wie könnte man das denn sonst noch prüfen woran es liegt :confused:

Hast du die Möglichkeit es auf einem anderen Rechner zu probieren? Ich kann das Problem bisher nämlich leider nicht nachstellen.

paresy

Moin,

so, habe jetzt die Lösung gefunden, obwohl schon vorher so probiert (oder auch nicht…)

Ich habe den Avast Scanner am laufen, hier wird auch der SSL Emailverkehr überwacht. Diese explizite SSL Überwachung habe ich nun deaktiviert und es funktioniert.

Laut diesem Link Avast FAQ | Avast 2015: Warnings about invalid mail server certificates when sending and receiving e-mails könnte man auch das SSL Zertifikat exportieren und z.B. im Browser importieren.
Wird wohl im IPS nicht funktionieren?

Wenn du es im Internet Explorer importierst, dann sollte es systemweit verfügbar sein.

paresy