Ich hatte bereits alle möglichen Konstellationen versucht.
Hier nochmal ein Screenshot, bin gerade nur am iPad , der letzte Versuch um 21:27 war ssl mit 587.
Der IE war noch nicht eingerichtet, mache alles mit chrome.
Habe jetzt mal den IE geöffnet und der scheint normal zu laufen. Kann man explizit ssl Verbindungen mit dem IE testen?
also die Einstellung bei GMAIL auf unsicher Apps ändert nichts im IPS. Mit der Mail-APP von Windows 10 funktioniert GMAIL ohne Probleme beim Senden auf dem IPS-Server…
Meine Einstellungen vom SendMail sind so wie auf deinem Screenshot.
Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Deaktivieren_dump
Gmail - Zugriff für weniger sichere Apps - Aktivieren_dump
Im ersten Log „… Deaktivieren“ taucht mein User „GmailUser“ (geändert) überhaupt nicht auf.
Den Hinweis warum es nicht funktionierte, habe ich im ersten Log der Zeile 215 entnommen „HEADER IN | 534 5.7.14 My client isn’t accepting my username and password - Gmail Help n7sm12219360wjf.11 - gsmtp“
Hier wird auf diesen Link verwiesen.
Im zweiten Log „… Aktivieren“ findest Du in der Zeile 201 „HEADER IN | 235 2.7.0 Accepted“
Der Unterschied in den Logs beginnt ab Zeile 181.
Meine Installation auf Windows 10 hat den Level: IP-Symcon 4.00, 01.08.2016, 9b85b3baef2a
Vielleicht kann sich an dieser Stelle der Support wieder einklinken
das Problem besteht weiterhin. Auch bei SSL von GMX. Nach betätigen des Testnachricht Buttons kommt die Meldung „SSL Connect Error“ und diese Meldungen stehen im Log:
so, habe jetzt die Lösung gefunden, obwohl schon vorher so probiert (oder auch nicht…)
Ich habe den Avast Scanner am laufen, hier wird auch der SSL Emailverkehr überwacht. Diese explizite SSL Überwachung habe ich nun deaktiviert und es funktioniert.