Sendeverhalten der FHTs

Eventuell sollte man auch mal das eigene Haus, nicht ganz ausschliessen.

Hier geht es ja um Funktechnik.

Nur mal so nebenbei. Blumen, Palmen immer grünende Pflanzen, die sich ja auch ausbreiten.

Wasser absobiert nun mal alles, ein Stengel kann schon viel bewirken. :slight_smile:

Hallo Franz,

danke für diese wirklich nützliche Auskunft.

Lithium-Batterien mit einer Spannung von 1,5V waren mir bisher gar nicht bekannt. Diese kann man natürlich gut als Austausch verwenden.

Ich werde versuchen ein paar Daten in Erfahrung zu bringen. Von besonderem Interesse ist hier die Entladecharakteristik.

Die von mir verwendete Lithium Batterie ist eigentlich eine 3,6V-Pufferbatterie mit sehr langer Standzeit, aber dafür nur mit geringer Strombelastbarkeit (10-Jahres-Batterie). Natürlich darf ich davon nur eine einzelne verwenden. Diese sollte, wenn sie sich ihrem Ende nähert, immer noch eine Spannung von über 3V haben, was die „Reichweite“ bis zum Schluss auf maximalem Niveau halten sollte. Ich hoffe, dass sie mindestens 1,5 Jahre durchhält. Um die (Spitzen-)Strombelastung gering zu halten wird sie zusätzlich mit einem 0,1F (100.000µF) Gold-Cap gepuffert.

Gruß
HJH

Hallo Fabian,

Deine Screenshots zeigen uns den Normalbetrieb, also so, wie es sein sollte.

Schade, dass Du die für uns interessanten Logs nicht mehr hast.

Mir steht jetzt ein verlängertes Wochenende bevor, wo ich über das Thema weiter nachdenken kann. Ab Mittwochabend bin ich voraussichtlich wieder am Computer.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
HJH

Es ging mir hierbei nur um den Mode und das beschriebene Problem.

Ich habe noch ein Log, bei dem der Datenverkehr insgesamt in die Knie gegangen ist (rund 1/3 des normalen). Das kann ich gerne weitergeben, wenn es jemanden interessiert. Dort sind auch die wichtigen Parameter schon aufgeschlüsselt. Wegen des geschützten Protokolls spare ich mir eine Veröffentlichung an dieser Stelle um das Forum nicht zu kompromitieren. Gern gebe ich auch mein kleines Script zum Debuggen weiter, dann könnt Ihr Eure eigenen Logs aufzeichnen. Auch das Herausfiltern eines einzelnen FHT ist dabei kein Problem.

Grüße an alle und eine schönes langes Wochenende HJH
Fabian

Erste Ergebnisse:

Die Stromaufnahme eines FHT80b beträgt max. 50 mA, der Impuls hat eine Halbwertsbreite von ca. 10 ms. Man sollte nicht vergessen, dass ein relativ fetter Abblock-Kondensator parallel zur Batterie geschaltet ist.

Hast Du mit einem Digiscope gemessen? Kannst Du davon mal ein Bild posten?

Hallo 69283,

ich wäre ebenfalls eher an einem Bild interessiert, da ein solches bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte.

Gruß
HJH