Senden von register variable an Wago

Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter.

Modbusvebindung zwische IPS und 841 läuft soweit.
IPS empfängt register und coil und wago empfängt auch coil … nur schaffe ich es nicht an wago register variabeln zu senden.

In IPS habe ich für MW16 die Adresse 12304 als schreiben und lesen eingetragen.
In der Wago versuche ich MW16 abzufragen und weiterzuverarbeiten.

Ich bekomme aber als Wert immer 0 . Wenn ich aus IPS einen Wert sende bekomme ich auch ummer wieder 0 zurück. Was mache ich falsch ?

Gruß
Sascha

Versuch mal die Adresse mit einem Offset von +1 abzufragen, also 12305

Also für mich nur zum Verständnis :

IPS Schreibadresse 12304 und Leseadresse 12305 ?

Meinst du so ?

edit :

Habe auch falsch gesagt … MW16 = 12305 denn von MW0 zu MW 16 -> 17 Wörter :slight_smile:

Schonmal ModbusPoll ausprobiert ?

Modbus, Modbus Software, Modbus RTU, Modbus ASCII

Hallo,

bei der WAGO-SPS braucht man keinen Offset dazurechnen.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus meiner Steuerung im Anhang.
Vielleicht hilft es weiter.

René

Bild_1.png

Hallo,

hast du eventuell noch weitere Variablen im Bereich %MX16.x angelegt oder
Doppelwörter im Bereich %MD8 oder Bytewerte im Bereich %MB32 ?
Diese Bereiche sind nämlich der gleiche Speicherbereich und Du überschreibst Dir die Werte in der SPS selbst.

Bitte überprüfe mal Deine Applikation auf diese Adressbereiche.

Alternativ lege mal Deine Adresse auf MW1016 dann sollte die Modbusadresse
13304 beschreibar sein, vorausgesetzt das dieses Merkerwort nicht genutzt wird.

Viel Erfolg

Habe mal wieder Zeit für das Problem gefunden…

Ich bekomme es aber nicht hin …

Ich möchte eine Sollwert an die Wago senden.

Also in IPS Adresse 12324 angelegt ( der Haken bei nur lesen ist raus ) Als Word 16bit.

In der Wago habe ich IPS_SOLL AT %MW36:WORD; deklariert.

Passe ich jetzt die Variable in IPS per Debug an schreibt er die Adresse aber nicht sondern ließt nur den alten Wert.
Ich glaube ich habe mal wieder Tomanten auf den Augen.

Was mache ich falsch ?

Danke

Sascha