Senden per Python an Symcon

Ich habe mir ein 2 zweiten Pi in den HWR „gebaut“ der per OpenCV Geschichtserkennung erkennt wer sich im HWR befindet.

Jetzt würde ich gerne das Ergebnis an meinen Symcon Server schicken.

Ich habe leider noch gar keine Idee wie ich das machen soll. Hat jemand da eine Idee ? Hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht?

Wo ich das in meinem Geschichtserkennungs Skript einsetzten muss weiß ich, aber nicht wie.

Geht das über JSON?

Drei Mal Ja.

Danke für die Antwort! :slight_smile:
Aber hilft mir noch nicht!

Magst du mir deinen Code zeigen?

Hallo,

was möchtest Du an IPS senden?

Ich kann Dir nur ein (float-)PHP-Beispiel für JSONRPC geben:


    $rpc = new JSONRPC("http://'Dein user-name':'Dein passwort'@'Deine IP':3777/api/");
    $rpc->SetValueFloat(12345, $_IPS['VALUE']);

Bei der Umsetzung nach Python müssen Dir andere helfen.

Grüße, Gerhard

Ja mit PHP kenn ich das! ich müsste es aber mit Python senden

Wer suchet der findet. z.B. hier: JSON-RPC über Python

Das hatte ich schon gesehen! Hatte aber nicht funktioniert!

Aber noch dem ich mir das ganze noch mal genau durchgelesen habe ging es.

Jetzt klappt alles so wie es soll!

Mein Code hätte Dir wahrscheinlich nichts gebracht. Besser wäre gewesen, wenn Du Deinen Code gezeigt hättest. Aber nun scheint es ja zu laufen.

Ich schicke die Daten wie folgt an einen IP-Symcon Webhook

#!/usr/bin/python

import urllib

urllib.urlopen('http://<Deine-IPS-IP>:<Dein-IPS-Port>/hook/hockname?action=irgendwas')

dann legst du einen Webhook an „/hook/hockname“ der auf ein PHP-Script verweist

In das PHP-Script packst du was du magst, zum Beispiel


<?
if(isset($_GET["action"])) {

	switch ($_GET["action"]) {

	    case 'irgendwas':
			SetValue(40215 /*[Sensor]*/, true);
	    break;

	    case 'irgendwas_anderes':
			SetValue(40215 /*[Sensor]*/, false);
	    break;

	    case 'ganz_was_anderes':
			SetValue(12345 /*[Variable]*/, 'Text');
	    break;

	}
}
?>

Ich habe einige Sensoren usw. die so ihre Werte von verschiedenen Raspberrys an IP-Symcon schicken, funktioniert einwandfrei !!

Viele Grüße
Markus