"Sende alte Status-Meldung"

Moin Moin!

In der aktuellen MRF 2.37 taucht bei Schaltaktoren die Option „Sende alte Status Meldung“ auf. Wisst ihr was das bedeutet?

Viele Grüße
Marcus

Hallo,

Auszug aus der MRF-Hilfe (Thema Statusverbindungen):

Die alte Statusmeldung wird bei einer Änderung des Ausgangs-Status von allen Aktoren der alten Generation ausgesendet (Schaltaktor, Dimmaktor, Jalousieaktor, Analogaktor) sofern es eine Verbindung zu einem intelligenten Gerät gibt (Room-Manager, Home-Manager, altes USB-Kommunikationsinterface, Ethernet CI, USB-RF-Kommunikations-Stick, Smart Home Controller). Für diese alte Statusmeldung gibt es keinen wirklichen Status-Ausgangskanal und keinen richtigen Endpunkt, daher gibt es keine Empfangsbestätigung und auch ein Routing ist nicht möglich. Der Aktor sendet die Statusmeldung an das erste intelligente Gerät in seiner Sensorliste.
In früheren MRF Versionen wurde die Statusmeldung auch nur dann vom Aktor gesendet wenn es zumindest eine Empfangsqualität >0% zwischen dem Aktor und dem verbundenen intelligenten Gerät gab (wird bei Verbindungsberechnung vom MRF festgelegt). Es konnte daher sein, dass Aktoren die von intelligenten Geräten nur über Routing erreichbar waren gar nicht den Status gesendet hatten.

Ab Version 2.30 kann das Aussenden des alten Status jetzt unabhängig von der Empfangsqualität bestimmt werden. Für intelligente Geräte in der Sensorliste des Aktor-Konfigurationsfensters kann nun die Option ‚Sende alte Status-Meldung‘ aktiviert oder deaktiviert werden. Bei Deaktivierung wird die Statusmeldung gar nicht gesendet, so wie früher wenn es keine Empfangsqualität zwischen den Geräten gab. Bei Aktivierung wird die alte Statusmeldung in jedem Fall gesendet. Diese Option ist per Default immer aktiviert.

Der Grund für diese Änderung ist, dass die Aktoren und Router der neuen Generation die Statusmeldung von alten Aktoren Resenden können (wie bei einer Gruppenschaltung) und somit den Status zum intelligenten Gerät weiterleiten wenn ein direkter Verbindungsweg nicht möglich ist. Die Berechnung dieses speziellen Resends erfolgt entweder durch die Funktion ‚Alle Verbindungen neu berechnen‘, durch die allgemeine Funktion bei ‚Aktionen‘ -> ‚Resender alter Status-Verbindungen neu berechnen‘ oder einzeln durch rechtsklick auf eine alte Status-Verbindung und Auswahl von ‚Resender alter Status-Verbindungen neu berechnen‘.

Abhängig von den vorhandenen Resendern und der Empfangsqualität zwischen den Geräten kann das Ergebnis positiv sein oder nicht. Für die Statusmeldungen für die das Ergebnis der Berechnung negativ ist (die nicht direkt gesendet werden können und wo auch keine Resender gefunden werden) gibt es die Möglichkeit das Senden generell zu deaktivieren (wie wenn die Option ‚Sende alte Status-Meldung‘ deaktiviert ist).

lg mdmetn