Semaphore IPSModuleManagerGUI for ScriptID 0 was not released

Hallo,

obige Meldung kommt nach der Installation eines Programms der Library (Symcon auf Raspi, Version 4.0).

Ist das bedenklich, muss ich was tun (kann keinen Fehler feststellen, die Programme laufen) ? Bitte um Hilfe

Gruß
Bruno

Danke, das Problem ist mit dem nächsten Update korrigiert.

Hallo Andreas,

ist das schon korrigiert?

Ich habe diesen Fehler ebenfalls und versuche hier nämlich die Entertainment-Steuerung/AudioMax/Netplayer zu installieren. Klappt noch nicht.

Ist noch unverändert, IPSLight bricht mit einer Fehlermeldung ab

09:18:30 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Error: Call to undefined function IPSLight_GetWebFrontConfiguration()
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/install/InstallationScripts/IPSLight_Installation.ips.php on Line 231
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
09:18:30 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed File webfront/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI_Receiver.php ~ Sender: WebInterface
09:18:30 | 00000 | WARNING | ScriptEngine         | Semaphore IPSModuleManagerGUI for ScriptID 0 was not released
09:18:30 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing File webfront/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI.php ~ Sender: WebInterface
09:18:30 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed File webfront/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI.php ~ Sender: WebInterface

Hab mir das gerade nochmals angesehen, der Semaphore wird nicht frei wenn die Installation wegen einem Fehler abbricht. Um diese Unschönheit zu beheben, müsste ich das Errorhandling der Library umbauen, das ist mir aber im Moment zu viel Action.
Letztendlich ist diese Meldung nur ein Folgefehler des vorhergehenden Fehlers (@Bruno: in Deinem Fall wird die Funktion IPSLight_GetWebFrontConfiguration() nicht gefunden, @TomCruz auch Dein Fehler kann mit dem ModuleManager nichts zu tun haben).

Moin,
Ich habe ebenfalls bei Installation von ipslight den Semaphore Fehler. Habe um 21:00 ein Update von ips gemacht.
Leider noch immer der Fehler. Installation anderer Module zB IPSonos klappt ohne Fehler. Danach dann IPSLight wieder mit diesem Fehler und keine Schalter angelegt. Screenshot muss ich nachreichen, hier jedoch die Meldungen:

15.08.2016 22:18:24*| ScriptEngine*| Semaphore IPSModuleManagerGUI for ScriptID 0 was not released

Jemand eine Idee??

Vg
Jloose

Wie Andreas oben schrieb ist das ein Folgefehler, daher fehlt die eigentliche Fehlermeldung für eine Aussage. :cool:

@Andreas
Danke für die Hilfe. Die Funktion ist tatsächlich „ausgesetzt“ (//). Dies ist aber seit Jahren so und es hat funktioniert. Die Seite im Webfront wurde aufgebaut. Irgendwas wurde in letzter Zeit verändert (Symcon oder Library). Weisst Du zufällig was das sein könnte ?

Hallo Bruno,

ne, bin mir keiner Änderung bewusst.
Die Konfiguration bei IPSLight wird aber auch nur bei der Installation benötigt, danach läuft alles über die Variablen Struktur.
Gut möglich, dass Du das schon länger auskommentiert hast …

Dann habe ich das wohl irgendwann mal händisch eingerichtet und es hat funktioniert … Sch… Alzheimer :o

Danke, dann ändere ich das mal

Hier meine Fehlermeldung:

16.08.2016 18:21:01*| PHP*| Error: Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten 
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 41
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   41 in scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call IPS_SetIdent)
  234 in scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSLight_Installation.ips.php (call CreateCategory)
  673 in scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call include)
   40 in webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call InstallModule)

Ebenfalls bei Installation von IPSonos:

 16.08.2016 21:09:39*| PHP*| Error: Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten 
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 41
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   41 in scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call IPS_SetIdent)
  193 in scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSSonos_Installation.ips.php (call CreateCategory)
  673 in scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call include)
   78 in webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call InstallModule)

Die Erstinstallation ging ohne Probleme. Nachdem ich dann die Configuration angepasst habe, kommt die Fehlermeldung wie beim IPSLight.

Nachdem ich die Benachrichtigungen im IPSLogger verändert habe, kommt keine Fehlermeldung mehr, sondern nur noch „Semaphore IPSModuleManagerGUI for ScriptID 0 was not released“ , s. Screenshot:

Fehler steht in Zeile 1, Eingabe in die Forensuche „Ident darf nur Buchstaben“ und die entsprechenden Beiträge lesen und umsetzen.

Ja, das habe ich auch gelesen. Auf welchen Ident bezieht sich das denn? Ich finde keine die Sonderzeichen/Leerzeichen o.ä. hat…

:confused:

soll sich das auf die MsgID beziehen :

ah, ich suche mal im Forum - danke für den Hinweis!

Irgendwas hast Du in der config angestellt … :wink:

Moin,

so also mittlerweile konnte ich IPSLight mit der Beispielkonfiguration installieren (alle Umlaute entfernt).
Hier habe ich dann mit einem LCN Switch getestet, das klappt auch.

Möchte ich nun aber im Beispiel „Wohnzimmer“ durch „WohnzimmerKamin“ ersetzen, läuft es in den gleichen Fehler rein bei der Installation.

Ich habe aus der Konfigurationsdatei einfach suchen&ersetzen von „Kamin“ in „WohnzimmerKamin“ gemacht. Hier werden 13 Einträge ersetzt. Hier ist kein Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten.

Was mache ich dabei falsch? Ich möchte eigentlich nur die Bezeichnung im Webfront ändern.

Hier ein Auszug aus der config:


function IPSLight_GetLightConfiguration() {
		return array(
			// ===== Erdgeschoss ==================================================================
			'Esstisch'         =>	array('Esstisch',      'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,32626','L1',100),
			'Wohnzimmer'       =>	array('Wohnzimmer',    'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_LCNa,52989','L1',100),
			'Ambiente'         =>	array('Ambiente',      'Erdgeschoss,All', 'RGB',    'IPSComponentRGB_Dummy,36525','L1',10),
			'Wohnbereich'      =>	array('Wohnbereich',   'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,17605','L1',100),
			'Kueche'           =>	array('Kueche',         'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,27179','L2',10),
			'Arbeitszimmer'    =>	array('Arbeitszimmer', 'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,24592','L1',10),
			'Vorzimmer'        =>	array('Vorzimmer',     'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,11022','L3',60),
			'WC'               =>	array('WC',            'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,21180','L3',40),
			'Abstellraum'      =>	array('Abstellraum',   'Erdgeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,13545','L3',60),

			// ===== Obergeschoss ==================================================================
			'Bad'              =>	array('Bad',           'Obergeschoss,All', 'Switch', 'IPSComponentSwitch_Dummy,51577','L1',0),