Seltsames Verhalten mit zwave und Symcon App

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Und zwar verhalten sich zwave Aktoren unterschiedlich je nachdem wie sie ausgelöst werden. Ich mache mal ein Beispiel:

Ich habe einen zwave switch der die Gartenpumpe EIN/AUS schaltet. Direkt an dem Schaltaktor ist auch ein manueller Schalter. Wenn ich den auslöse, schaltet der Aktor. Zusätzlich habe ich einen Schalter von Homematic eingebunden (Funk) Wenn dieser geschaltet wird (per Script), dann schaltet der zwave Aktor mal, mal nicht. Wenn ich die Symcon App benutze schaltet er meistens nicht mit der Rückmeldung:
Zeitüberschrietung bei der Anforderung. Aber jetzt kommts. Ich schalte den Aktor auch täglich morgens per Zyklisches Ereignis bevor die Rasenbewässerung losgeht. Dieser Schaltvorgang direkt aus Symcon heraus per Ereignis geht ebenfalls wunderbar. Wenn ich die Instanz des zwave Aktors in der Konsole öffne und schalten will, geht es auch nicht. Meldung: Konnte nicht schalten
(ZWaveSwitchBinary::SwitchMode) The device did not respond (Code: -32603)

So jetzt seit ihr dran:-)
Irgendjemand eine Idee?
Besten Dank
Dirk

was ich noch festgestellt habe, mein zwave Controller ist im ZWAVE Configurator rot unterlegt. Hat das was zu bedeuten? Ich kann dort keinen Fehler sehen. Wenn ich auf den Schalter gehe von der Pumpe werden 0 Assoziationen angezeigt. Klicke ich auf Geräte Konfiguration LADEN kommt:
<br />
<b>Warning</b>: (RequestInfoNode) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in <b>/-</b> on line <b>3</b><br />

Ich habe keine Ahnung was das alles soll. Das ist bei manchen zwave Schaltern, aber lange nicht bei allen…?

Im Falle der Gartenpumpe ist es im Übrigen ein Fibaro 2-fach Switch.
Besten Dank

Hört sich nach schlechten Empfang an. Entweder mit „Routing optimieren“ versuchen, ob was geht, oder vielleicht mal mit einem Repeater probieren.

Grüße
Stefan

Du kannst mal versuchen eine Pause einzubauen, falls ggf. die Kommunikation von HomeMatic in die von Z-Wave „saut“. Die arbeiten ja beide im 868 Mhz Band.

paresy

ok. wie würde das gehen? ich halte das eher für unwahrscheinlich weil es ja auch ist wenn ich den Homematic Schalter gar nicht betätige. Also direkt aus der Konsole schalten will in der zwave Instanz…

Ich habe das Gefühl ein paar Dinge sind anders als vor dem letzten Update (bei mir). Ist es normal das die Node 1 (ZWAVE Configurator) rot unterlegt ist?
siehe Screenshot:

Macht es einen Unterschied ob ich in den Optionen ein oder ausschalte: Unterstütze sicheres Inkludieren?

Wie ist es mit der Option Daten (Boolean) in den Instanzen? Muss das AN oder AUS? bzw. wo liegt der Unterschied? Diese Option gibt es auch beim ZWAVE Controller (Node1).

Zum Schluß noch die Frage: Ist das LAN GAteway für ZWAVE zuverlässiger als der USB Stick? Ich habe den Stick (ZME)

Besten Dank im Voraus,
Dirk

Die Instanz kann weg. Es war ein Fehler, dass man die jemals erstellen konnte.

Nur beim Anlernen der Geräte. Und ja, es macht einen Unterschied. Unsicher eingelernte Geräte funktionieren meist „robuster“, da weniger Pakete erforderlich sind.

Wie ist es mit der Option Daten (Boolean) in den Instanzen? Muss das AN oder AUS? bzw. wo liegt der Unterschied? Diese Option gibt es auch beim ZWAVE Controller (Node1).

Das ist meistens die BASIC Klasse. Damit kann man (manchmal) auch das Gerät schalten. Ist also egal.

Zum Schluß noch die Frage: Ist das LAN GAteway für ZWAVE zuverlässiger als der USB Stick? Ich habe den Stick (ZME)

Je nachdem ob du dadurch das Gateway an eine bessere Position im Haus bringen kannst. Rein von der Reichweite/Technik her - eher nein.

paresy

Super, Vielen Dank für die Infos. OK, dann wird mir das Gateway hier nicht helfen, weil die kabelgebundenen Fibaro Switche oben gut Empfang haben und ja das Mesh Netz unterstützen. Der besagt Switch der Pumpe ist nur 10 Meter von einer Rolladenaktor entfernt. Dann könnte es aber doch Sinn machen, den Aktor mal neu anzulernen und zwar im unsicheren Modus. Ich schätze mal, vorher sauberes ablernen und dann neu anlernen. Mischbetrieb ist aber kein Problem oder? Ich meine, das ich die anderen einfach sicher angelernt bestehen lasse, nur mal die versuche wo es Probleme gibt?

Ggf. kann es für andere Aktoren interessant sein wenn das Gateway woanders steht. wenn ich mich für das LAN Gateway entscheide, muss ich dann alle Geräte vorher ablernen und beim Gateway neu anlernen? Das könnte eine Wochenendfüllende Aufgabe werden:-)

Besten Dank und schönen Ostermontag,
Dirk

Genau. Ablernen dann wieder anlernen. Mischbetrieb ist gar kein Problem.

Je nachdem welche Firmware dein Stick hat. Ich habe hier (Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware) - Seite 13) eine Version um Z-Wave Utility hochgeladen, dass auch Backups von kompatiblen USB Sticks machen kann. Dann wäre eine Migration sehr schnell möglich.

paresy

Super - Vielen Dank paresy!
Ich gucke mir das mal an und bestelle dann mal ein Gateway.

VG
Dirk