Seltsames Phänomen mit HM-LC-Sw1-PL

Hi Leute,

ich hatte bis vor 5 Minuten zwei der o.g. Zwischenstecker in einer Mehrfachsteckdose. Betrieben werden hiermit mein Selbstbau Ambilight, sowie ein Ventilator (50 Watt)

Gesteuert wird über Homekit Modul via IPS. Habe ich den beides am laufen und schalte den Ventilator aus, schaltet sich seltsamerweise der Verstärker ab der in der Wandsteckdose NEBEN dem Stecker der Mehrfachsteckdose sitzt. Läuft der Verstärker ohne das das Ambilight läuft und ich schalte den Ventilator aus, passier nichts.
Stecke ich den Ventilator mit dem HM Zwischenstecker in eine andere Steckdose und schalte diesen aus, ist auch alles ok.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Viele Grüße,

Flo

ich tippe auf eine falsche Beschaltung der Steckdose, gleiches Phänomen hatte ich auch mal, da waren Kabel vertauscht

Moin Axel,

Meinst Du jetzt die

A) Steckdose in der Wand
B) Mehrfachsteckdose
C) HM Zwischenstecker

:slight_smile: Danke Dir und viele Grüße,

Flo

ANtwort A, auch wenn absurd klingt

Hmm Steckdosen hatte ich damals selbst installiert. Letztens auch einen Elektriker nochmal da gehabt, der alle Steckdosen auf Funktion und Sicherheit überprüft hat und mir bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist…

Kann es eventuell auch daran liegen, dass beide Funksteckdosen direkt nebeneinander waren?

Hab jetzt mal den Plasma an die Wandsteckdose rangehängt in der die ganze Zeit der Verstärker drin war.

Dieser schaltet sich seltsamerweise nicht mit aus. Und: es ist nur wenn ich das Ambilight drin hab.

Seltsame Kiste.