Seltsames beim Löschen von Variablen

Guten Morgen!

Nachdem mein System plötzlich ca 15000 zu viele Variablen hatte bin ich in den Forschungsmodus gewechselt :slight_smile: Gefunden habe ich dann einen MQTT-Ordner für Frigate (NVR). Den wollte ich dann entfernen, da ich sowieso derzeit nichts anfange mit den Inhalten. IPSView und co liefen auch nicht mehr wegen Speicherüberlauf. Also einfach auf Löschen und ging ewig mit der Überprüfung aufgrund des sicheren Entfernens. Da ich allerdings sicher war, dass ich die Variablen nirgends nutze, bin ich auf Abbrechen gegangen, um das Prüfen zu umgehen. Das Löschen alleine ging dann relativ schnell bis sich mein Rechner verabschiedete (Kurzer Stromhusterer).

Danach erneut in die Konsole und der Ordner wurde leer angezeigt (Nichts zum aufklappen). Beim Löschen kam allerdings dann das:

Sieht also nach einer Inkonsistzenz zwischen Anzeige und Inhalt aus.

Weiteres Thema war ein Script, das ich durch das Integritiy-Check Modul gefunden habe und ebenfalls entfernen wollte:

IPS_DEL_Roborock_01

Beim Entfernen allerdings:

IPS_DEL_Roborock_02

IPS_DEL_Roborock_03

Doch in dem Workflow ist nirgends diese ID zu finden… Woher kommt dann die Meldung?

Achja:

IP-Symcon 6.4, SymBox (arm64), 23.05.2023, 6dccc096176c

Kannst du mal mit einem Text Editor in die Workflow Datei gehen und schauen, ob du die ID (oder teile davon) finden kannst? (ggf. in einem anderen Zusammenhang - aber es wäre spannend zu wissen, wie wir den false positive verhindern können)

Zu dem anderen Thema kann ich jetzt schwierig etwas sagen - eigentlich zeigt die Konsole nur das an, was es auch gibt (und da die Konsole die Objekte zum prüfen kennen muss, hätte Sie diese auch anzeigen sollen)

paresy

# grep 25045 42449.ips.json
                                        "LocationX": 362.72504577636715,

Wird hier strikt nach dem Wert gesucht? Dann wäre das in der Location enthalten…

Ja - wir prüfen in dem Sinne nicht die Werte der JSON, sondern suchen einfach nach dem Text. Ich denke es könnte für Ablaubplan + Workflows besser sein die JSON Struktur durchzugehen und die Werte zu prüfen statt mit der Textsuche zu arbeiten.

paresy

1 „Gefällt mir“