Seltsamer Verbindungsfehler

Hallo Zusammen,

Pünktlich zu Ostern wurde mir ein dickes Ei ins Nest gelegt:-)
Ich habe keine Erklärung mehr. Gestern habe ich mit IPSVIEW Studio vom meinem Macbook Pro auf den Server ganz normal Zugriff gehabt. Heute morgen folgendes Phänomän:

Ich habe Zugriff auf IP:3777 (Webfront) und auf IPSView und auch auf alles andere von:

  • meinem iMac
  • meinem Macbook Air
  • von 2 iPhones

Aber:
Von meinem Macbook Pro komme ich nirgendwo mehr drauf was IP Symcon angeht. Im Netzwerk oder Internet kann ich normal. Netzwerkeinstellungen sind unverändert und identisch mit zb dem Macbook Air (bis auf die IP Adresse natürlich).
Auch wenn ich diese ändere, keine Chance! Sobald ich mich zb vie Browser auf das Webfront anmelden will kommt „Zeitüberschreitung“. Dasselbe per IPSView für Mac, nach 10 Sekunden = Zeitüberschreitung der Anforderung.

Was kann das sein? Es betrifft NUR Ip Symcon, somi schliesse ich irgendwelche Firewallprobleme aus, vorallem weil ich auch nichts geändert habe.

Kann man in IP Symcon irgendwo bestimmte Rechner auscchliessen, das der jetzt auf einer Blackliste oder sowas steht?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Frohe Ostern,
Dirk

Kannst du also in deinem Netzwerk auf andere Geräte auf z.B. die FritzBox zugreifen?

paresy

Es ist wirklich seltsam. Ich habe ca. 20 Geräte im Netzwerk. Das einzige auf dem ich Zugriff habe ist die Fritzbox. Alle anderen geben nach 30 Sekunden eine Zeitüberschreitungsmeldung zurück. Ich kann per Lanscan (App) alle Geräte im Netzwerk sehen und von anderen Geräten erscheint auch per Lanscan das betrefende Gerät in der Liste. Deaktiviere ich an dem Macbook WLAN und mache ein LAN Kabel dran funktioniert alles einwandfrei. Ich kann dazu auch nichts im Netz finden…

Zufällig im Gäste WLAN gelandet mit Gast Isolation?

paresy

war nicht im Gast LAN aber habe mittlerweile die Lösung/das Problem finden können welches ich hier gerne teilen möchte, hat mich nämlich 2 Tage meines Lebens gekostet:-).

Ich habe nur Mac’s, deshalb habe ich IPSView Studio über Virtualbox laufen. Ich habe nun rausfinden können, dass wenn ich die Fritzbox neu starte alles super läuft bis zu dem Moment wo ich IPSView Studio in Virtualbox verbinden lassen will. Durch Zufall habe ich nun rausgefunden das es an der Adaptereinstellung in Vrtualbox liegt. Standardmässig ist dort unter Netzwerkbridge INTEL Pro/1000MT Desktop (82540EM) eingestellt. Ändert man dieses auf Intel Pro/1000MT Server(82545EM) hat man keine Probleme mehr.