Seltsamer Temperaturwert Vitocom 200

Hallo Eib-Gemeinde,

ich habe eine Viessmann-Heizung, die über eine „Vitocom 200 Typ EIB“ an meinen Bus angeschlossen ist. Ich habe dort mehrere Temperaturen mit Datenpunkten verknüpft, Außentemp., Vorlauf-Temp, Sammelstörung und Rücklauftemperatur. Die letztgenannte macht aber Ärger. Während die Außen- und Vorlauf-Temperatur stimmig ist, zeigt die Rücklauftemperatur dauerhaft 127°C an. Mittlerweile habe ich schon den Datentyp von EIS5 aud EIS9 geändert, aber das hat auch keine Änderung gebracht.

Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegen könnte?

Die Frage ist … was kannst zeigt die ETS Telegrammaufzeichnung für diesen Wert an ? Evtl. ist ja was verwechselt worden…

Stephan, vergiss es, ich habe vergessen den Ausgang der Gruppenadresse zuzuordnen…:eek:

Es ist für mich immer beruhigend, wenn nicht nur ich Fehler mach :wink:

Hm, aber es klappt immer noch nicht. Allerdings ist mir was aufgefallen. Ich habe noch 2 Temperaturen, die nicht angezeigt werden. Beide sollten, laut der Einstellung in ETS, zyklisch die Daten auf eine Gruppenadresse senden. Tun sie aber nicht, alle anderen tun es. Wenn ich jetzt mal vergleiche, stelle ich fest, dass bei den anderen Raumtemperaturreglern ein weiteres Device in der Gruppe eingetragen ist. Dabei handelt es sich um ein kleines EIB-Display (Anzeige-/Bedieneinheit UP) im Wohnzimmer, wo diese Temperaturen auch richtig angezeigt werden.

Es werden also alle Temperaturen, die auch einen „Empfänger“ haben, in der IPS angezeigt, die 2 Temperaturen, die keinen Empfänger haben, werden mit 0 °C angezeigt. Sollte die ETS so „schlau“ sein, dass sie bei der Programmierung das Senden-Flag nicht setzt, wenn es nichts zu senden gibt?

Anbei mal ein Ausschnitt der Adressenübersicht aus der ETS. Ich versuche jetzt mal ein Dummy-Device einzurichten, vielleicht klappt es dann.