Seltsame Phänomene unter Raspberry mit IPS 4.x

  1. Wer erzeugt immer wieder neue symcon Prozesse auf dem Raspi
    kann man das irgendwie eingrenzen, wer dafür Verantwortlich ist
    Sobald mehrere symcon prozesse vorhanden sind , kann man IPS über
    /etc/init.d/symcon stop nicht mehr sauber runterfahren.
    Fehlermeldung : unexpected operator
    Im Augenblick habe ich ein Workaround , der mir jede Nacht über ein Cron Job
    die ganzen symcon prozesse killt.
    sudo kill -9 $(pidof symcon)
    sleep .5
    sudo /etc/init.d/symcon start
    Der Grund ist , das System wird immer langsamer , das KNX Gateway läuft überhaupt nicht mehr.
    Danach ist wieder alles in Ordnung.
    Kleiner Wehrmutstropfen : wenn eine Änderung im IPS erfolgte, zB. add script , ect. die sind nach kill
    alle weg. Obwohl das Script vorher abgespeichert wurde.
    Werden die Änderungen nur zwischengespeichert und irgendwann ins System eingepflegt ?
    Und wie kann man das forcieren ?
    Wenn die Tochterprozesse nicht wären, würde der RASPI stabil und schnell laufen.
    Ich habe den Raspi fast ein ganzes Jahr mit der Beta und einem Mail Prozess laufen lassen.
    Nicht ein Absturz.
    2: USB ich habe noch eine FHZ1000. und ein XBEE über usb angeschlossen.
    nach einem raspi reboot werden die USB devices neu gemischt und nichts geht mehr.
    Man kann entweder unter IPS die USB devices neu zuorden, ---- nicht gut
    oder beim reboot abgezogen lassen und dann nacheinander aufstöpseln – auch nicht gut, zu viel Handarbeit.
    Oder man weißt die USB Geräte einem USB Kanal fest zu. Muss auf dem Raspi erzeugt werden . Das klappt meistens.
    Dann läuft die FHZ1000 für eine Zeit. Dann hängt das System. Zieht man dann die FHZ1000 ab, läuft das System weiter. Das ist mir alles zu instabil. Das , was sauber läuft ist Homematic, KNX.
    Irgend einer Ideen ??

Punkt2,
Raspberry: Nach Neustart Port anders, wie abfangen - Seite 2

keine Probleme mehr, seit Monaten.

Punkt1, kann ich nichts zu sagen, ausser hier läuft alles stabil mit LCN, enocean und zwave.
Aber wenn ich skripte, kommt es mal zu solchen Dingen, daher habe ich ein test System und ein life System am rennen.

Bei mir sind bis jetzt fast, nur eigene Fehler die IPS aus dem Tritt bringen, da kann aber auch noch ein IPS Fehler auftauchen, den ich dann „umschiffen“ muss. Ist im LCN so, da dort noch einige Dinge fehlen, bzw falsch laufen, aber da warte ich einfach ab, da ich alles anders lösen konnte.
Viele Wege führen nach Rom:D, auch wenn die Zeit kosten.:loveips:

  1. Hast du irgendwelche Backup, Watchdog ect. Skripte/Crons hinzugefügt? Wir machen da nichts automatisch. Ggf. wenn du dir nicht sicher bist, würde ich das System mal frisch aufsetzen.

paresy