Seltsame Meldung: Scriptfehler

Ich habe gerade eine Funktion an einem etwas größeren JSON file ausgeführt (reformatieren eines JSON file siehe hier: http://blog.absolutedisaster.co.uk/output-human-readable-json-with-php).

Wenn ich das Resultat, welches in der variablen „$x“ steht, mittels „echo“ ausgeben lasse, bekomme ich (vielfach) ein Fenster mit der Meldung:

„Scriptfehler“
Zeile: 13058 (variiert)
Zeichen: 163 (variiert)
Fehler: Ungültiges Zeichen
Code 0
URL: about:blank

Nach -zig mal „ok“ klicken wird dann der konvertierte Text angezeigt und es sind keine Fehlermeldungen am Screen.

Ohne das „echo“ läuft das Script ohne mucken durch. Offenbar ist dann ja am HTML Code, den IPS erzeugt, nicht ok, oder?

Wie kann man hier näher an das Problem kommen?

bei mir gehts (print_r()), allerdings wird die 64kb-Grenze des Meldefensters überschritten.

Ich vermute ja auch, dass es der Inhalt einer Variablen ist … insofern kannst Du das möglicherweise nur mit einer JSON Datei nachstellen, die „an der krituschen Stelle“ meiner entspricht (die ich nicht rüberreichen kann).

Ich möchte ja eigentlich auch eher wissen, was man tun kann, um sich an den „point of problem“ heranzu tasten. Irgendwo muss ja was faul sein.

Der JSON würde ich es mal nicht zuschreiben wollen …

ich habe nichts Anderes erwartet :smiley:
zumindest funktioniert die Funktion, und IPS auch (in diesem Kontext)

Vielleicht kann ja noch jemand etwas produktives zur Ursprungsfrage sagen:

Lässt sich der Fehler z.B. durch ein Loglevel oder etwas ähnliches näher eingrenzen?

Wenn derselbe Code nämlich im Hintergrund abläuft (z.B. script-timer), dann legt sich IPS richtig weg, CPU Auslastung geht auf 100% und der PC muss neu gebootet werden.

IPSServer kann nicht mal über den Taskmanager rausgekickt geschweige denn normal beendet werden.

Wenn das normal sein soll …

Na Jürgen, ist’s wieder Zeit für ein Coaching „wie stelle ich Supportanfragen im IPS-Forum?“? :wink: Du bist doch nu auch schon ne Weile hier unterwegs, es dürfte Dir doch nicht entgangen sein, dass bei derartigen Problemen immer 2 Reaktionen kommen:

Variante A: meine Glaskugel ist grad zur Reparatur
Variante B: zeig mal den Code

Spring doch endlich mal über Deinen Schatten und lass alles, was wirklich relevant ist, gleich am Anfang der Threads raus. Dann klappts vielleicht auch mit effizienter, zielgerichteter Diskussion. Mit etwas Glück sogar mit ner Problemlösung.

In Deinen jüngsten Threads klappte das doch zunehmend besser… :wink:

Falls jemand über so ein Problem stolpern sollte:

IPS hat da wohl, wie soll ich sagen, …, um wieder Haue zu vermeiden … grübel … einen … nein … eine Aversion?

Kommt folgender Text irgendwo in der Ausgabe (echo, print_r o.ä.) vor:

<input type=" onclick=&gt;

und zwar weitgehend (sowas kann man ja nie gänzlich testen) egal, was davor und danach kommt, so schmeisst IPS die o.g. Fehlermeldung.

Kann man leicht nachvollziehen:


$tx = '<input type=\" onclick=\>';
echo $tx;
return;

Ziemlich ärgerlich und kostet einen haufen Zeit, sowas zu isolieren. Zumal, wenn keine Hilfestellungen dazu kommen. Man kann nur vermuten, ob und welche weiteren Sequenzen ebenfalls Probleme schaffen.

jwka

Ist ja auch HTML mit fehlerhaftem JavaScript. Die Fehlermeldung ist total korrekt.

paresy

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der Konsole von IPS jeder Text, der in einer Variablen ist, ausgegeben werden kann. Ins besondere dann, wenn man „HTML filtern“ anklickt.

Aber wenn das ein Feature ist, muss man’s wohl hinnehmen. Es ist übrigens lediglich ein kleiner Teil von einer HTML Seite, die ausgezeichnet funktioniert …

noch ärgerlicher ist es, wenn du (in der Annahme, alles richtig immer zu machen, Fehler machen ja immer nur die Anderen) wesentliche Informatioen zurück hälst, und damit supportwilligen Forenusern die Zeit raubst (von mir mal abgesehen, nehme das sportlich ;)). Und am Ende stellt sich raus, der Fehler liegt bei Dir. Alles nicht dramatisch, aber diese Irlläufer vorher, muss das sein?

Ich habs nun oft genug erwähnt, darauf verwiesen, eingefordert. Das hier ist ein typisches Beispiel Deines Verhaltensmusters. Statt einfach mal den Code zu posten - alle Anderen machens ja auch, warum du nicht? Ist dir der Code so peinlich?

Unterm Strich: ziemlich anmaßend das Ganze.
Ob sich da noch was ändert (zum Guten natürlich)?

Kann Deine Antwort nicht nachvollziehen.

Das Problem hat NICHTS mit Code zu tun sondern mit dem Inhalt einer Variablen.

Dass die fragliche, lesbar formattierte json-datei die settings eines IPS V2.6 Systems ist und der Text dort in einer Variablen steht, ist dabei m.E. völlig unerheblich.

Was muss man denn mehr als „die Ausgabe des Inhalts einer Variablen $X per echo“ führt zum Fehler posten?

Ich wollte lediglich wissen, ob man den Fehler einfacher eingrenzen kann, als den Ihnalt der Variablen - ich hatte ja geschrieben, dass sie etwas größer ist - zu sezieren?

Dass z.B. irgendwo steht: bei Byte xyz der Datei ist ein Fehler aufgetreten.

Leider fehlt mir halt Deine geistige Leistungsfähigkeit.

Ich mache hier mal zu. Das Problem ist ja gelöst.

paresy