Seltsam ?!?

Hi,

bin gerade dabei meine Servosteuerung für den Heizungsvorlauf in php zu klimpern - für die Abhängigkeit der Steuerung habe ich mir die Stellmotorpositionen auserkoren.

Dabei habe ich folgendes (vielleicht erklärbares) Phänomen:

Ich beobachte im Moment Wohnzimmer und Küche. In der Küche sind 2 Heizkörper (einer mit offset 30), im Wohnzimmer ist einer.

Im Moment habe ich folgende Temperaturen und Positionen:

Wohn:
Soll: 18 - Ist 19,1 - Position: 10,…

Küche:
Soll 17 - Ist 17,2 - Position: 6,…

Warum öffnet die FHT im Wohnzimmer das Ventil mehr als die FHT in der Küche ? Die Differenz von Soll/Ist-Temperatur sollte doch die Stellmotoren eher andersrum stellen, oder ? Die Variablen habe ich gerade nochmal gecheckt - sind weder vertauscht, noch veraltet.

Besitzt die FHT eine künstliche Intelligenz, die die vorherigen Absenk- und Heizphasen berücksichtigt oder liegst an den mehreren Heizkörpern oder dem offset ??? :confused:

P.I.D. reglung (wobe einfluss D.-komponente gleicht 0)
Lass das Ding mal 1 tage reglen … der wirds schon schaffen :smiley:

da werd’ ich wohl mal lesen müssen, was P.I.D. Regelung ist…

auf jeden fall hat die wohnzimmer-fht gerade auf 3,… runtergefahren :rolleyes: und mein script hat immerhin schonmal gemerkt, dass sich der heizbedarf reduziert hat und sich der vorlauf ein wenig schließen könnte - freu

Danke für den Hinweis

cAtMaX

P.I.D. reglung
*Proportional : soll zu ist vergleich momentan
*Integral : integral (oder wie die dinger heissen auf deutsch) von soll und ist uber zeit
*Differential : differential function von soll uber ist

Beispiel: nur zum begreifen
7:20 ist 20.3° und soll wert : 20°
7:25 ist 20.3° und soll wert : 20°
7:30 ist 20.2° und soll wert : 20°

P gibt 0% (soll>ist)
I gibt 10% da die temp runter geht uber zeit (differenz 0,1° uber 10 minuten)
P niks (sehe hier unter)
total : 10%

7:35 ist 20.3 und soll bleibt 20°
7:40 ist 20.1 und soll 20° zb: tur steht auf

P gibt noch immer niks Soll > ist
I gleicht 10% (20.2 -> 20.3 -> 20.1 : integration uber zeit 0,1°)
D sollte viel geben (60%) weil 0,2° verlust uber 5 minuten ‚ernzhaft‘ zu nennen ist (weiss aber nicht ob die FHT’s eine D-komponente berechnet)
total : 70%

7:45 ist 20.0
7:50 ist 19.8 (jemanden hat vergessen die tur zu schliesen)
P gibt etwas : 19.8 zu 20 = 10% zb.
I merkt jetzt das die tur offen steht : 0.5° differenz uber 10 minuten -> gibt relativ viel 50%
D gibt niks mehr weil der trend sich anhalt und ‚I‘ dafur verantwortlich ist…
total : 60%

Anders beispiel:
Ihre fusse am gaz pedal beim bergauf fahren
Mit P soll die geschwindigkeit angehalten werden 40%
I sorgt dafur das die muhe zum bergauf fahren aufgehoben wird (fuss druckt etwas tiefer rein) 10%
D macht hier niks
total : 50% eingedruckt

Jetzt kommt die ampel : springt von grun auf gelb
P macht niks - geschwindigkeit bleibt (soll) 40%
I bleibt noch immer den bergauf fahren 10%
D gibt unmengen viel weil wir doch vor rot an die ampel vorbei mussen : 100%
resultat gleicht ein loch in die fusstapete. (150% kann nur 100%)

Einmal vorbei die ampel lassen wir das gaz pedal gans lose weil ist >> soll
P gibt niks mehr 0%
I gibt noch etwas (noch immer bergauf - der hat’s noch nicht mitbekommen das wir ein spurt gemacht haben) 10%
D gibt viel negativ weil soll geschwindigkeit >> ist. -80%
total= -70%

Es gibt formel um die drei komponente zu berechnen, wobei das abregeln des PID’s uber faktoren geht (zb: 80% P-einfluss, 20% I-einfluss, 8% D-einfluss). Meine erfahrungen mit PID’s ist eine wo ich immer keine D komponente benutzt habe vonwegen unheimlich schwer den I und D auf ein ander abzustimmen. Mit D-komponente spielen gleicht steuerung im eimer.

Have a nice day,
Fredje

… besser hätte das wohl keiner erklären können :slight_smile:
Für alle, die es mal selber ausprobieren wollen, werden wir in IP-Symcon
ein PI-Regler Modul integrieren … ja, noch in diesem Winter :rolleyes:

MST

Das thema P.I.D. regler habe ich in das www.ip-symcon.de/forum/showtread.php?t=702 verlegt.

Ehhmm … aber bitte nicht uber funk ! zu langsam ! brauche etwas schneller wie 6 minuten takt-frequenz
Grusse,

1 Minute / 1-Wire: http://ipswitch.mine.nu/rrd.php?page=getgraph&image=e8pzwcjem_daily.png
stabil, aperiodisch

Hallo Steiner.

Gibt es schon was neues zum PID?

Gruß
Fabian