Selbsttest von Skripten.

Mahlzeit zusammen…

besteht die Möglichkeit einen Selbsttest von ausgeführten Skripten zu machen??

Ich hab das problem das treilweise Aktionen aus skripten nicht zuverlässig ausgeführt werden z.b. einschalten meiner HUE beleuchtung.

Normalerweise verarbeite ich einfache „if/else“ anweisungen und oder „case“ mir ist nun aber mehrfach aufgefallen das diese eben nicht zuverlässig durcharbeiten.


<?

$status = Getvalue(12291 /*[Licht\Wohnzimmer Blumen Beleuchtung\Status]*/);


if ($status === true){

HUE_SetState(56796 /*[Phillips Hue\Lichter\Sofa]*/, true);
HUE_SetState(44198 /*[Phillips Hue\Lichter\Esstisch]*/, true);

}

else {
HUE_SetState(56796 /*[Phillips Hue\Lichter\Sofa]*/, false);
HUE_SetState(44198 /*[Phillips Hue\Lichter\Esstisch]*/, false);
};

?>

Beim ausführen von diesem Skript kommt es teilweise vor, das zwar die Variable 12291 richtig auf True gestellt wird , allerdings dann nicht die HUE’s entsprechend mit eingeschaltet werden. Teilweise nur eine, manchmal keine.

deswegen der Selbsttest am ende des Skriptes :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße Adeeee

Ich würde erstmal prüfen ob es bei diesem einem Verhalten auch eine Fehlermeldung im Logfile gibt bzw. ob das Script überhaupt ausgeführt wurde. Das ein Script nicht ausgeführt wird verwundert mich und wäre mir neu.

also ausgeführt wird es ja,

in dem fall ist die Variable „12291“ nenn relais aus meiner LCN Anlage

Es funktioniert auch generel ich denke es hat eher was mit dem Philips HUE modul oder mit den HUE leuchten selber zu tun, deswegen wollte ich ja nach der ausführung des skipts nochmal prüfen ob die zustände wirklich erreicht sind.

Da ich der HUE-Modul Entwickler bin, fragte ich genau deswegen nach, ob du Einträge im Logfile hast. Denn die Bridge gibt normal eine Fehlermeldung zurück, falls der Befehl nicht ausgeführt werden konnte.

Auch gerade gesehen das das dein HUE modul ist :wink:

werd das an der stelle natürlich mal beobachten.

Deinen Post’s nach zu urteilen gibt es also nicht direkt die möglichkeit eines „selbsttests“???

Ich hätte jetzt keine direkte Idee was du den testen wollen würdest. Denn entweder es wird ausgeführt oder nicht. (Das sieht man im Logfile). Oder aber es wird an die Bridge gesendet, dann stellt sich die Frage wird es ausgeführt oder nicht. Und das kannst du ja nur sehen in dem du die Lampe anschaust.

Mich wundert, dass das Script nicht irgendwelche Fehler auswirft mit dem Semikolon am Ende!:confused:

HUE_SetState(44198 /*[Phillips Hue\Lichter\Esstisch]*/, false);
}[b];[/b]

und die Variablentypprüfung weglassen:
if ($status === true)
ändern:
if ($status == true)
oder einfacher:
if ($status)

Das ist kein Problem. Zu erklären warum das jetzt keinen Fehler wirft, müsste ich erklären was beim parsen einer PHP Datei passiert, was doch sehr umfangreich wäre :smiley: Selbst sowas geht:

<?

if(true) {;
echo "huhu";;;
};

Hallo,

ich denke mal, das Script funktioniert schon, nur die Hue’s spielen immer mal nicht mit.

Habe das gleiche Problem. Mal gehen sie bei Ausführen eines Scriptes an, mal nicht und ich erhalte immer zur Nachtzeit, dass die Synchronisierung nicht funktioniert.

Und dann geht einfach eine einzelne Hue (bzw. Osram Lightify, geschaltet über Hue) an. Also zwischendurch spinnt das Hue System mal. Das hat mit dem Modul würde ich sagen erstmal nichts zu tun.

P.S.: Sollte der Beitrag hier nicht reinpassen, Sorry.

Viele Grüße,

Burkhard

Finde die Beobachtung schon interessant. Sowas habe ich noch nie gehabt, allerdings habe ich auch nur Original Lampen (bis auf welche für Tests)

Also gerade mal ausprobiert, das Skirpt läuft auch beim händischen ausführen in der Symcon durch ohne fehler :wink:

Ich denke auch nicht, das der Fehler in der Symcon oder im Modul selber liegt, ich denke eher das teilweise die HUE’s nicht wollen …

Das Thema das die Leuchte einfach angehen ohne das etwas gemacht wurde, hatte ich auch schon 2-3 Mal aber das stört mich „erstmal“ weniger :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann natürlich sein, das ich OSR produkte an deR HUE angemeledet habe will ich nicht abstreitten.

Es geht mir an dieser Stelle aber auch nicht direkt um die HUE’s sondern wirklich um einen allgemeinen „Selbsttest“

bsp: durch ein Skript soll ein Relais in meiner LCN Anlage eingeschaltet werden, und am Ende des Skriptes soll nur geprüft werden ob das Relais wirklich an ist.

das mit dem HUE’s war nur ein beispiel :rolleyes:

Das brauchst du idr auch nicht.
Je nachdem welche Hardware du ansteuern willst, geben die Befehle in IPS einen Fehler aus wenn das Gerät nicht schaltet, antwortet usw…
Im Detail musst du dazu in die Doku unter den Instanzbefehlen nachlesen.
Dies funktioniert natürlich nur bei BiDi Systemen. Bei FS20 also nicht :wink:
LCN habe ich keine Erfahrung.
HUE könnte traxanos bestimmt klären oder steht in seiner Doku.

Michael