Seite scrollt nicht, wenn Maus/Finger über einer HTML-Box ist

Hallo zusammen,

ich habe mehrere HTML-Boxen (String-Variable mit eigenem HTML, Darstellung „Web Content") untereinander in der Kachel-Visualisierung. Zusammen höher als der Bildschirm.

Problem: Steht die Maus (oder der Finger am Tablet) über einer HTML-Box, scrollt die Seite nicht. Nur in den Lücken neben den Kacheln klappt es. Bei vielen gestapelten Boxen unbenutzbar.

Diagnose: Die HTML-Box wird als iframe mit data:-URL gerendert (opake Herkunft, cross-origin). Von innen ausgelesen: frameElement = null, parent.location blockiert, location = data:text/html…. Folge: Vom HTML aus komme ich nicht an die Seite, um das Scrollen weiterzureichen, und Chrome leitet die Wheel-Events nicht selbst weiter — auch nicht bei overflow:hidden. Scrollen innerhalb einer Box geht dagegen problemlos.

Fragen:

1. Gibt es einen unterstützten Weg, dass Scrollen über einer HTML-Box die Seite mitscrollt?
  2. Wäre srcdoc (same-origin) statt data:-URL bzw. ein Durchreichen der Scroll-Events denkbar?
  3. Ist das HTML-SDK hier der empfohlene Weg und verhält es sich anders?

Danke schon mal
Griaß
Bernd

Was hat das jetzt mit IPSview zu tun?

Das hier gesehen und die Beta installiert?
Symcon 9.0.x (Beta):

Hallo,

danke für die Rückfrage — und du hast völlig recht: Mit dem klassischen IPSView hat das eigentlich nichts zu tun. Sorry für die Verwirrung.

Zum eigentlichen Punkt: Ich habe die 9.0er Beta installiert (Build 9.0-752). Bei mir wird eine HTML-Box (String-Variable mit HTML, Darstellung „Web Content") weiterhin als cross-origin data:-URL-iframe eingebettet. Das Mausrad-Event kommt zwar in der Box an, wird aber nach wie vor nicht an die darunterliegende Seite weitergegeben — bei mehreren gestapelten Boxen kann ich also nicht durchscrollen.

Weißt du, ob der Fix auch für diesen Fall gedacht ist? Oder muss ich auf eine neuere Beta-Version warten?
Danke schon mal

Ich habe es dann jetzt unter Symcon > Visualisierung verschoben, wenn es nix mit IPSView zu tun hat.

Zum Rest kann ich dir nix sagen.