Seite löschen nicht möglich?

Hallo Zusammen,
versuche mich gerade wieder an IPSStudio. Habe ein paar Inlineseiten angelegt und als ich nun welche löschen wollte fällt mir auf: Das geht nicht? Rechte Maustaste auf der Seite - „X Seite löschen“ ist ausgegraut, lässt sich also nicht anklicken. Genauso lässt sich auch der Name nicht mehr ändern. Gut damit könnte ich leben wenn ich denn wenigsten löschen könnte. Bin ich zu blöd?

Dirk

Gerade getestet - funktionert bei mir über das Kontextmenü und auch über das normale Menü.

Ich vermute mal der View hat sich in irgendeiner Weise aufgehangen. Habe einen neuen gemacht und den Inhalt kopiert, jetzt geht es. Habe aber einen anderen Fehler:
Wenn ich einen Horizontal Slider für ein Homematic Heizthermostat einfüge und testen will (Wert eingestellte Temperatur ändern) kommt:

Fehler bei Action - HomeMatic Fehler: Failure

Jemand eine Idee was mir das sagen will?

VG Dirk

Moin Dirk,

diesen Fehler hatte ich schon mal bei Funkstörungen. Schau mal ins Log von HM. Dort wird bestimmt ein SetValue Fehler auftauchen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das war der entscheidene Hinweis, genau dieses eine Thermostat erzeugt eine gestörte Kommunikation jedesmal wenn ich was ändern will. ABER: Die RSSI Werte sind in Ordnung und besser als manche anderen Geräte dessen Kommunikation nicht gestört ist. Jetzt weiss ich was die Fehlermeldung verursacht (Danke dafür), leider aber nicht warum:-)

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe von den Thermostaten 8 Stück im Einsatz und keinerlei Probleme. Hast du mal versuchsweise die Batterien getauscht?

Gruß
Hans

bisher noch nicht, aber das werde ich heute Abend mal probieren und gebe Rückmeldung.
Dirk

seltsam seltsam. Also Batterien gewechselt. Wenn ich die Temperatur in der Symcon Console über Wert editieren ändere, gibt es keine Servicemeldung. Wenn ich es aber über den Slider oder über das Webfront versuche bekomme ich eine Kommunikationsfehlermeldung in Homematic und der Wert wird auch nicht übernommen - das ist doch schon sehr seltsam und erst seit der Umstellung auf Version 5.0. Jemand noch eine Idee?

Hallo Dirk,

eine Änderung eines HM Wertes über die Konsole ist nicht möglich und deshalb bekommst du auch keine Fehlermeldung angezeigt, da der Wert nicht an das HM Gerät übertragen wird. Dies wird dir eigentlich auch in einem Fenster angezeigt :wink:

Was passiert denn, wenn du es über die WebGui von HM machst. Mit Slidern wäre ich vorsichtig, da die vielleicht irgendwelche Zwischenwerte verursachen, die dann zum Funkproblem führen.

Gruß
Hans

stimmt, habe es gerade über die Homematic GUI versucht und tatsächlich wird bei jedem Thermostat beim Versuch den Wert zu senden ein Kommunikationsfehler ausgelöst…??? in Symcon werden aber zb die regelmässigen Raumtemperaturen übermittelt. Die RSSi Sender/Empfangswerte sind aber alle grün…

Hi,

also musst du die Suche in deiner HM Installation suchen. Erst wenn dort das Setzen der Temperatur und auch die Rückmeldungen z. B. die der Ventilstellung funktionieren, solltest du mit IPS weitermachen.

Ob die RSSI Werte wirklich stimmen weißt du nicht wirklich, da das Thermostat ja offensichtlich gar nicht erst angesprochen wird und damit die Werte uralt sein könnten.

Da das Problem nichts mit IPS direkt zu tun hat würde ich im HM Forum nachfragen.

Gruß
Hans

Vielen Dank Hans, so mache ich das!
Dirk