Seit Version 319 englisches WebFront

Hallo zusammen,

seit dem vorletzten Update erscheinen bei mir im WebFront ca. die Hälfte der Elemente wieder in englisch (OFF/ON anstatt AUS/AN z.B.). Andere Dinge, abgesehen vom Update habe ich nicht geändert. Wie stelle ich es wieder um?

Gruß Daniel

Moin Daniel!

Ein wenig mehr Infos wären praktisch gewesen :wink:

Du hast IPS auf einem Raspberry installiert? Dann schau dir mal die „locale“ vom User „root“ an, denn unter diesem läuft IPS. Vermutlich hast du da einfach nur die falsche Sprache gewählt, denn daran orientiert sich IPS :slight_smile:
Raspberry Pi: System-Sprache ändern – so geht’s - CHIP

Wenn du Windows hast, dann das gleiche in grün :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hab es auf ubuntu laufen und die Spracheinstellungen stimmen (LANG=de_DE.UTF-8). Wie gesagt, nach dem Update und Neustart von symcon war es dann englisch.

EDIT: Folgendes taucht im Logfile auf:
08:53:25 | 00000 | MESSAGE | LocalePool | Detected locale:
08:53:25 | 00000 | MESSAGE | LocalePool | Invalid locale

Schaut symcon woanders nach?

Wirklich auch beim User „root“? Hatten wir erst kürzlich, dass es nur für den User „pi“ eingestellt war und das interessiert IPS dann reichlich wenig :wink:

Aktuelles IPS Update ist installiert?

Grüße,
Chris

Überprüf mal, dass deine deutsche Spracheinstellung wirklich Systemweit gilt.

paresy

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Es war alles korrekt eingestellt, auch ein dpkg-reconfigure locales hat nichts gebracht (inkl Neustart).
Aber ein „update-locale LANG=de_DE.UTF-8“ brachte die Lösung. In /etc/default/locale steht jetzt nichts anderes als vorher, auch die Ausgabe von locales ist nicht anders.
Wer weiß, wer weiß… Es funktioniert auf alle Fälle wieder.