Seit Update: Webfront wird auf dem iPad nicht mehr geladen

Eben! :wink:

(Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)
Habe ich gemacht. Wer bitte denkt sich so eine blöde Beschränkung aus?!? Und wofür soll sie denn gut sein?

Bei mir funktioniert der WebFront Loggin von extern auch mit dem aktuellen iOs auf einem aktuellen iPadPro nicht mehr.
Ohne Loggin von intern kann ich alles wie gewohnt nutzen.
Das aktuelle iOS sollte mit dem WebFront funktionieren!! Wann gibt es für IP Symcon den ein entsprechendes Update?
Safari auf dem macos funktioniert auch mit Loggin von extern.

ein Test mit den Links des Verbindungsdienstes hat funktioniert - auch auf dem iPad. Nur der https login über meine eigene domain schlägt seit dem Update auf 5.1 fehl.

Wie im anderen Thema muss ich Fragen ob du irgendwelche Reverse Proxy’s oder Firewalls dazwischen hast? Denn du bist der erste der ein Problem mit einem aktuellen iPad und WebFront hat. Ich bin mir also sehr sicher, dass es nicht an IP-Symcon liegt, sondern bei dir etwas „besonders“ ist. Kann es sein, dass dein iPad deiner Firma gehört und dort bestimmt Richtlinien festgesetzt sind?

paresy

Ich habe ein Standard iPad ohne irgend welche Firmenzusätze. Auf dem iPad meiner Frau funktioniert der Login ebenfalls nicht.
Ich habe die Webseite via Portforwarding durch meine Fritzbox freigegeben.
Ich kann dir gerne über eine PN die url und Login Daten zusenden

Hi Bruno,

vielen Dank für den Test-Zugang. Das Problem ist leider dein ungültiges SSL-Zertifikat. Apple erlaubt keine WebSocket Verbindungen zu Seiten mit ungültigen Zertifikaten. Du hast somit die Möglichkeit das Zertifikat für deine Domain korrekt einzurichten (siehe Doku zum WebServer), auf den Connect Dienst zu wechseln oder SSL zu deaktivieren.

javascript - WebSocket network error: OSStatus Error -9807: Invalid certificate chain - Stack Overflow

paresy

ok, Danke für die Hilfe. Dann werde ich mich mal um ein Zertifikat bemühen.
Auf dem macOS funktioniert der Login aber mit dem Safari d.h. dort lehnt der Safari ein unsicheres Zertifikat nicht ab.

Ja, Apple ist sich da leider (mal wieder) nicht ganz einig wie sicher Sie es machen wollen.

paresy

Falls es noch jemandem was nützt: Heute getestet.

Man nimmt den Webfront Ordner aus dem alten Symcon 5.0 (insbesondere die index.html und die js/webfront.js, natürlich auch noch die ganzen Icons, Skins, css, sowie den Ordner tzdata) und kopiert sie in ein neues IPS, Ordner Webfront/old/
Datei old/js/webfront.js in Zeile 8228 ‚z.a=„api/“‘ und ersetze sie durch ‚z.a="/api/"‘ (jeweils ohne ').

Jetzt hat man unter http://meinsymcon53:3777/old/#47113 ein altes, Polling basierendes Webfront für Geräte, welche kein Websocket unterstützen.

Wie lange dieser Trick funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.

Der Trick wird leider im Laufe diesen Jahres nicht mehr gehen, wenn wir die String zu String Profile als Feature bringen.

Nur als Info vorab, dass ihr im Laufe des Jahres Plan B benötigen werdet.

paresy

Hallo,
danke für die rechtzeitige Ankündigung. Wird der dann garnicht mehr funktionieren oder nur Probleme mit neuen Profilvarianten haben?

Ist aus eurer Sicht langfristig geplant nochmal eine brauchbare Alternative für legacy Clients zu entwickeln? Oder z.B. für das „5.0 Webfront“ ein Patch rauszubringen, dass es wenigstens abgespeckt noch funktioniert?

Das Retro Webfront ist leider auch ziemlich kaputt (ich habe an ca. 10 Stellen Änderungen im PHP Quellcode, damit es halbwegs läuft -> wollt ihr die wissen und das entsprechend einpflegen?).

Nein, da haben wir aktuell nicht geplant mehr Zeit zu investieren.

Das Retro Webfront ist leider auch ziemlich kaputt (ich habe an ca. 10 Stellen Änderungen im PHP Quellcode, damit es halbwegs läuft -> wollt ihr die wissen und das entsprechend einpflegen?).

Gerne. Schick am besten einfach deine Datei - dann kann ich ja ein Diff drauf werfen. Wir bekommen dafür leider kaum Rückmeldung - ich vermute somit, dass dies nur extrem wenige nutzen.

paresy

Danke an tobiasr für den Trick mit Ordner Webfront/old/ !!!

An meinem werktäglichem Aufenthaltsort funktionierte das Webfront seit geraumer Zeit nicht mehr, die Websockets wurden geblockt.

Habe allerdings das Problem, das ich nur noch eine alte Sicherung der 4.4 bei mir gefunden habe, damit funktionierten die Charts nicht.

Könnte mir bitte jemand die 5.0 zur Verfügung stellen. - Ich habe eine gültige Subscription aber kann es nirgendwo herunterladen.

Von IPS würde ich mir wünschen, dass es eine Art legacy Mode oder Schalter basierend auf der 5.0 d.h. ohne Websockets
geben würde…

Hi Matthias,

du die Settings bereits auf das Format der 5.3 aktualisiert wurden, musst du sowieso aus einem vollen Backup das Restore machen. Dies kannst du einfach rüberkopieren - den Installer brauchst du nicht. Falls du den trotzdem haben willst, musst du uns über das Kontaktformular anschreiben, dann senden wir dir den Installer zu.

paresy