Seit Update: Webfront wird auf dem iPad nicht mehr geladen

Warum sollte es auch… da steht:

iOS nur Steuerung Visualisierung WebFront via App möglich

Damit ist die Symcon-App gemeint.

Wenn du dir stattdessen die Seite für die Migration auf 5.1 anschaust, steht da unter der Überschrift ‚WebFront‘ gleich in der ersten Zeile:

Neu: WebFront auf Dart 2 migriert (Entfernt Unterstützung von iOS 9.x)

Quelle: Migration (V5.0->V5.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das es nicht dokumentiert ist, kann man nun nicht vorwerfen.
Michael

Viel brauche ich auch nicht, mir reicht eine einzige Lösung. :wink:

Okay, einverstanden. Es ist allerdings ziemlich versteckt. :wink:

Egal, ich liebäugle schon seit Jahren mit einem anderen System und bin nur deswegen noch bei Symcon und Homematic, weil es einigermaßen lief, weil ich wenig Zeit hatte und weil es vor allem mit Inventionen verbunden wäre zum wechseln. Das Haupthindernis, was mich bisher vom Wechsel abgehalten hat, fällt hiermit nun weg. Darüber sollte ich mich eigentlich freuen. :slight_smile:

Also wenn es „einigermaßen“ laufen würde hätte ich es definitiv nicht seit fast 10 Jahren im Einsatz.

Ich habe zwar auch hin und wieder mal ein Problem erlebt, aber das liegt auch daran, dass ich meist eine Beta laufen habe.

Ich finde es für mich essentiell wichtig, seine Hausautomation so aufzubauen, dass ein Ausfall nur etwas Luxus kostet und nicht das Haus lahm legt.
Ob, wie gerade, meine Enocean Stromzähler nicht korrekt ausgewertet werden, stört mich nur marginal. Den WAF senkt das nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Es läuft schon, aber die häufigen Änderungen bei den IPS Technologien mit daraus resultierenden Inkompatibilität und Anpassungs-/Änderungsbedarf nerven. Eine schöne Spielwiese für Bastelfreunde, die sich aus IPS ein neues Hobby machen wollen und permanent an der Software rumschrauben wollen. Ich gehöre nicht dazu. Als langfristige Basis für Smarthome ist mir IPS zu wenig berechenbar.

Wie oben geschrieben war diese neue Inkompatibilität für mich auch der Anlass, IPS demnächst rauszuwerfen. Vorher hatte ich noch gezögert. Nun stelle ich um auf eine andere Software. IPS passt halt nicht für jeden Anwender und jeden Zweck.

Verrätst du uns, zu welchem Hersteller du wechselst?

Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.

Nein, das gehört nicht hierher und ist auch individuell durch meine Hardware (sehr KNX-lastig) bestimmt. Wobei ich für Z-Wave-Anbindung (Symcon LAN Gateway) noch ein Lösung finde muß oder das fliegt gleich mit raus.

Volker, wenn Du Z-Wave rauswirfst, dann sag Bescheid. Habe Interesse am LAN Gateway.

By the way: mein altes iPad 2 habe ich in Rente geschickt. Es waren zu viele Apps, die aufgrund der alten iOS Version nicht mehr liefen. Manchmal muss man eben loslassen :wink:

Ich habe lange Zeit das Problem gehabt, dass der Server einfach den Betrieb eingestellt hat und ich alte Settings aus dem Backup zurückspielen musste, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Und die Kurven sehen auch heute immer noch häßlich aus. Als ich zu Symcon kam, waren die Graphen immer sehr wellig, das hatte ich schon 2015 geschrieben: Subscription Verlängerung, keine Lizenz erhalten - Seite 3

Nach vielen jähren wurde es etwas verbessert. Schön ist es bis heute nicht. Man kann zwar HD-Graphen nehmen, die haben aber wieder keine Flächen darunter. Man hat nur die Wahl zwischen einem sehr niedrig aufgelösten welligen Graphen und einem hochaufgelösten Grafen ohne farbige Fläche. Das ist sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera. :frowning:

Deswegen rede ich von „einigermaßen“. :wink:

Wenn es Dir gefällt, ist es doch wunderbar. :slight_smile: Mir gefällt es ja auch in vieler Hinsicht, sonst wäre ich ja nicht so lange dabei. Was mich aber sehr stört, sind die noch immer schlecht aussehenden Graphen und neuerdings die ohne Not gekappte Unterstützung von < iOS 10-Geräten.

Gerne. Ich will zu Loxone wechseln.

Ich nutze es nur noch für Symcon, denn es ist ja ansonsten völlig in Ordnung und hat ein wirklich gutes Display. Nun wurde es von Symcon in Elektroschrott verwandelt, leider! Jetzt kann ich es nicht mehr dafür verwenden.

Ok, bei den Graphen hast Du Recht. Ich nutze schon Jahre Highcharts.
Ich finde es klasse, dass es Alternativen gibt.
Auch für das WebFront.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Uhlhorn,

Graphen bin ich froh über die RAW Anzeige, damit kann ich gut leben.
IOS geht mir auch auf den zwickel, aber das liegt an Apple.
IPS hatt in den letzen Jahren doch große Sprünge gemacht, und es wird immer besser.
Ich wollte auch mein iPad1 als Visu einsetzen, hat dann leider nur noch kurze Zeit geklappt.
Heute würde ich auf die Harware verzichten, nen Touch Monitor wie KaiS im Einsatz hat überlebt auch mal ein Update, da dort einfach nur ein USB Windows Stick hinterhängt. Oder man baut sich selber was per Linux und Touch Monitor.
Dann kann man mal immer schnell für etwas wenig Geld auch die Hardware hochziehen.
Aber ich denke, dass wird dir in Zukunft noch öffter passieren.

Ich habe diesbezüglich eine andere Meinung. Der Hersteller des iPads ist es, der für das iPad keine Betriebssysteme mehr aktualisiert. Nicht die Symcon GmbH.

Hmmm ich finde eigentlich das apple sehr positiv in hinsicht auf Updates ist, schaut man sich zb Samsung an wo es nach ca zwei Jahren keine Updates mehr gibt sind 7 Jahre ja um einiges mehr?
Wie lang soll den eurer Meinung jeder Hersteller Updates bereitstellen? Irgendwann ist leider bei allen schluss
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Ich nutze normalerweise auch nur iPads. Nur nicht für so dumpfe Sachen wie Anzeigen.
Da reichen auch günstige Fire Tabs oder so ein günstiges Android Zeugs.
Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sie hat aber leider keine Farbflächen.

Ja, das stimmt. Das will ich auch nicht in Abrede stellen.

Ich kann keinen wichtigen Grund erkennen, warum man die Ausgabe über iOS 9 abschneiden muss. Welche supergeile und unverzichtbare Funktion macht denn die Nichtunterstützung so dringend notwendig?

Klar sehe ich auch bei Apple ein Problem. Da stimme ich Dir sofort zu.

Der Punkt ist doch, dass IPS neuerdings irgendeine Funktion vom Betriebssystem haben möchte, um irgendetwas zu machen, was vorher möglicherweise nicht ging. Man sollte allerdings abwägen, ob die neue Funktion wirklich so wertvoll und unverzichtbar ist, dass man alte Systeme derart raus kickt. Und diese Notwendigkeit vermag ich nicht zu erkennen. Sie wurde auch nicht ausreichend kommuniziert, sonst hätte ich das Update erst mal nicht installiert.

Es wäre etwas anderes, wenn jetzt plötzlich richtig supergeile Graphen möglich wären, die mit dem alten System nicht gehen. Das kann ich aber nichts erkennen. Auf meinem Mac sehen die Graphen noch immer genau so aus wie vorher.

Was ist der Nutzen?
Was sind die „Kosten“ dafür?
Hier sehe ich im Moment ein Missverhältnis!

Vielleicht kann mich jemand aufklären, warum man unbedingt auf alte Geräte verzichten musste? Vielleicht kann ich es verstehen, wenn ich die Gründe dafür kenne.

Ich soll das funktionierende iPad mit einem sehr guten Display wegwerfen und mir stattdessen Tablet mit Android holen, was ein schlechteres Display hat? Mit dieser Idee mag ich mich nicht anfreunden.

Außerdem nehmen wir oft das iPad, um mal schnell etwas zu googeln, ein Buch zu lesen, ein Spiel zu spielen. Und wenn wir es nicht verwenden, dient es als Display. So wird es zu 100 % der Zeit genutzt. Das kann ich mit einem Android nicht abbilden.

Wenn man es abnehmen kann, bin ich voll bei Dir. Dann macht das ja auch Sinn.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk