Seit dem Update auf 6.3 geht Alexa nicht mehr

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf die neuste Version von Symcon 6.3, welche ich gestern morgen gemacht habe, geht die Anbindung an Alexa nicht mehr.

Bei Anfragen sagt Alexa immer „der Hub, mit dem das Gerät xxx verbunden ist, reagiert nicht“.

Ich kann den Fehler nicht finden. Symcon connect ist aktiv und läuft (der Fernzugriff über die APP geht problemlos) und in der Kerninstanz von Alexa steht auch „Symcon Connect is OK!“.
Auch die AmazonEchoIO Instanz läuft und ist angemeldet - die Sprachausgabe über Alexa funktioniert daher problemlos. Auch meine alten mal selbst erstellten Alexa Skills funktionieren . Es gibt auch keine Fehlermeldung. Symcon Connect habe ich schon deaktivert und wieder aktiviert. Auch den Server habe ich reaktivert. Schnüff…

Wie bekomme ich die Anbindung an Alexa wieder hin?
Danke schön schon mal.

Kannst du bei Alexa im Debug mal schauen, ob dort Daten kommen?

paresy

Du meinst Debug: Amazon Alexa? Da kommt nichts an…


Da müsste definitiv etwas kommen, sobald du z.B eine Anfrage stellst oder die Gerät von Alexa neu suchen lässt.

paresy

Leider gibt es keinerlei Einträge. Jetzt habe ich mal den Symcon Skill in der Alexa App deaktiviert. Bei der Neuaktivierung gibt es nach dem Eintragen meiner email-Adresse den Fehler „IP-Symcon is not
properly configured“. Was kann ich tun?

Hast du denn auch sicher die richtige E-Mail-Adresse? Klicke in IP-Symcon mal auf das i oben rechts. In dem Dialog wird dann unter anderem deine Lizenzadresse angezeigt. Die muss natürlich zueinander passen.

Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn das Alexa Modul nicht korrekt in IP-Symcon eingerichtet ist. Schau mal bitte in Kern Instanzen → WebOAuth, ob dort Alexa korrekt drin ist?

paresy

Super Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Da steht tatsächlich amazon_smarthome und Objekt #22222 existiert nicht. Auf welches Skript soll es denn zeigen?

Nicht Skript, sondern die Alexa Instanz. Wenn diese vorhanden ist, sollte nach einem IP-Symcon Neustart diese automatisch angepasst werden.

paresy

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den IP Symcon Dienst beendet und neu gestartet - aber der Fehler steht da noch unverändert.

Hast du denn eine Alexa Instanz korrekt eingerichtet? Lösch sonst mal den Eintrag und starte bitte noch einmal neu. Erscheint er dann wieder falsch?

paresy

Ich denke den habe ich korrekt eingerichtet. Ich habe ja auch nichts geändert und nutze das Alexa Modul schon so lange es das in Symcon gibt - funktioniert seit jeher problemlos.
Erst nach dem Update auf 6.3 vorgestern morgen ging plötzlich das Alexa nichts mehr. Der Rest läuft - auch EchoRemote etc.
Wenn ich das Modul lösche, muss ich aber leider alle Geräte in Alexa wieder einrichten, richtig?

Wieso Modul löschen?
Zum Nachlesen:

Michael

Genau - nicht die Instanz löschen. Nur die Verbindung in der WebOAuth Instanz.

paresy

Spitze! Das war die Lösung. Nach dem Löschen des Alexa-Eintrages in WebOAuth und erneutem anmelden beim Symcon-Skill in der Alexa App ist alles wieder da. Alexa funktioniert wieder, alle Geräte sind zurück und im Debug-Fenster kommen fleißig Meldungen.

1000 Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt mir den Tag gerettet. Und jetzt ein Freudentanz für Symcon und Euch alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem nach dem Update auf 6.3, allerdings funktioniert bei mir die Lösung nicht. Ich habe die Verbindung in der WebOAuth gelöscht und IP Symcon neugestartet, aber es kommt keine neue Verbindung hinzu. Dann habe ich in der Alexa App den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Wenn ich meine Lizenz E-Mail eingebe, kommt folgender Fehler: „IP-Symcon is not properly configured!“. Die Debug Fenster von Connect, WebOAuth und Alexa zeigen nichts.

@parsey hast du (oder gern auch jemand anders) eine Idee?

LG baba

//EDIT: Dienst neustarten hilft nicht. Weitere Lösungsvorschläge konnte ich in keinen Threads finden

Guten Abend habe das Problem auch schon 3-4 mal gehabt. Hat nichts geholfen außer Modul bei installieren. Und innerhalb von 2 Sekunden geht es wieder.

@Ep811 meinst du neu installieren und musst du dann alle Geräte neu eintragen? Ich würde mich freuen, wenn Symcon das fixen würde, es ist jetzt in einer zweiten Installation nach dem Update auf 6.3 auch aufgetreten.

@Ep811 das war die Lösung! Danke!

Module Store → Installed → Amazon Alexa → Install Again

Hallo
ich habe den Alexa Dienst und den Skill auch gerade Installiert.
Über die Suche werden Z-Wave geräte etc gefunden.
Diese sind aber bei Amazon nicht hinterlegt.
Sie sind Intern bei IPS Installiert.

Sollte IPS hier nicht z.B die Echos, FireTV Sticks und wlan Stackdosen finden die bei Alexa angemeldet sind?

Oder hab ich Hier etwas falsch verstanden?

gruß