seit 3.0 Probleme mit Z-wave

Hallo liebes Forum,

seit V3.0 habe ich immerwieder Probleme mit meinem Zwave netzwerk.

Nach einem Neustart funktioniert es es erstmal ein bischen… Aber spätestens wenn ich 3 oder 4 Aktoren gesteuert habe, bekomme ich komunikations fehler. Wenn das system weiterläuft ist irgendwann ca. 1-2 Tage Später auch der zw konfigurator nicht mehr zu sehen bzw. die Hardware.
Im Geräte manager ist sie natürlich noch da. Derzeit probiere ich jede Beta mit aus aber bis jetzt war noch nix was zum erfolg geführt hat dabei. Auch konnte ich im Forum kein Ähnliches Problem finden.

Meine Vermutung ist der Speicher vom PC, aber der ist nur zu 70-80% genutzt! Auch die CPU liegt bei ca. 40-60%

kurz paar daten zum System,
Lenovo x41T als server mit Intel P4 M 1,6gh / 1,5gb Speicher / 60gb ssd
zw Netzwerk usb Trickelstar / diverse Düwi zw me Aktoren / ein Paar Fibaros

wenn jemand eine Idee hat was ich noch prüfen könnte immer her damit

Ansonsten bleibt als letzte konsiquenz ein neues Computersytem

schonmal vielendank für die Hilfe

mfg

Peter

Scheinbar gelöst,

Am direkten usb-anschluss läut der tricklestar jetzt seit 8h sauber.
Warum weshalb dies zusammen mit v3 aufgetreten ist keine Ahnung
Weshalb die andere Hardware die auch am hub hängt nicht betroffen ist, auch keine Ahnung.

Wenn es wieder zu problemen kommt poste ich es hier

Bis dahin danke an alle die sich nen kopf gemacht haben

Mfg

Peter

Denke das hat mit der V3 nichts zu tun. Ich hatte vor Umstellung auf Ethernet z-wave Controller auch immer scheinbar solche Probleme. Am Schluss ist es einfach wieder das altbekannte Problem der USB z-wave Controller, bzw. der Intoleranz gegenüber Kabeln und Extendern.

Was heißt Intolleranz gegeüber Extender ? Damit meinst du aber nicht zb. ein Silex oder ? :slight_smile:

In der konfiguration mit dem usb hub hatte das system bis v3 4monate ohne neustart gehalten
Und jetzt ging auf einmal nach 3 minuten nix mehr

Kann mir eigendlich auch nicht vorstellen das in der v3 irgendwas auser dem wf grundlegen geändert wurde.

Ist eigendlich die razberry lösung stabiler?

Silex geht, aber der Treiber ist Mist, jedesmal wenn Daten zum Silex gingen, lief mein MediaPortal stream nicht mehr (Artefakte). Silex rausgenommen, MePo lief…Soviel dazu :smiley: