SEHR SELTSAM - Expertenrat benötigt

Nach den wilden Update Sessions, habe ich heute morgen etwas entdeckt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Webinterface läuft, und rrd tut nun auch irgend was - nur nicht das was ich erwartet habe. :rolleyes:

Habe dann heut morgen mal in die Debug Messages geschaut und dort gesehen, dass das schreiben von floating Variablen nach MySQL syntax fehler erzeugt. Beim genaueren hinschauen war mir dann klar warum, das IPS-Script sendet auf einmal z.B. den Wert 15.3 (Windgeschwindigeit) als 15,3 an den MySQL-Server, der dann anscheinen den Integer Wert 15 übernimmt und mit dem ‚,3‘ nicht anfangen kann und einen Fehler meldet. Jetzt war mir auch klar warum die Graphen so seltsam aussehen ->> es wird für die Temperatur wohl nur die Vorkommastelle übernommen.

Hat jemand eine Idee was sich auf einmal geändert hat, dass dieses Verhalten hervorruft? Letzte Woche lief noch alles korrekt :confused:

Gruss Dieter

Hallo Ihr PHP-Spezialisten,

kann mir jemand erklären, warum folgendes Script in IPS


$def = 12.4;
$abc = $def;
echo " Der wert ist $abc !";

folgendes Ergebnis bringt:


Der wert ist 12,4 !

Mir ist nicht klar, warum von Punkt nach Komma umgewandelt wird.
Habe das gleiche auf meinem normalen Server probiert und dort bleibt der Dezimalpunkt ein Punkt :confused:

Gruss Dieter

Hallo baba

Könnte mir Vorstellen das dass an den Ländereinstellungen vom System liegt !! Versuchst einfach in der Systemsteuerung mal eine andere Einstellung.

Gruss Ernst

Hallo Aschi,

Danke dass du dich meines Problems angenommen hast, nur handelt es sich dabei um den gleichen Rechner - meinem Heim Server, der ja wohl beiden Anwendugen (IPS und Apache/PHP5) die gleiche System-Ländereinstellung bietet.

Das Problem muss irgendwie woanders liegen und als Wissenschaftler möchte ich gerne wissen wo, bzw. warum.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

verwendest Du eventuell unterschiedliche PHP.INI Dateien fuer IPS / Apache/PHP ?

Gruss Uwe

Ja, mit Sicherheit - warum?

Dieter

Hallo Dieter,

ich dachte, in der ini kann man die Locale Einstellung machen, ist aber offenbar nicht so…

Gruss Torro

Der Fehler betrifft nur Window2000 Systeme. XP/2003 sind nicht betroffen.

Der vorläufige Workaround:

Im WebInterface die Datei \includes\rrd.ips.php öffnen und folgende Zeile auskommentieren:


$this->wmi = new COM( "WinMgmts:{impersonationLevel=impersonate}"  . "//{$this->host}/root/cimv2" ); 

Danach alle System Graphen löschen, um keine Fehlermeldungen zu erhalten.

Grüße, paresy