Sehr günstigen Lichtsensor für SPS Systeme

Ich bin noch nicht lange hier, möchte aber schon was produktives beisteuern:

Habe folgende Kombination für passend empfunden:

Beckhoff Kl3202 bzw. Kl3204

  • eingestellt auf 10-5000Ohm
  • ohne Overrange überwachung!
    Es geht aber genauso bei anderen Herstellern /Systemen die ein Widerstand messen können!!

Fotowiderstand Typ: A1060 (Conrad)
liefert Werte von:

  • dunkler Raum: 10-25 kOhm
  • normaler Raum: 4-8 kOhm
  • heller Raum: 3 - 1,5 kOhm
  • Außen bewölkt: 700-1000 Ohm
  • direkte Sonne: <500Ohm

Ich habe maximal 2,5V und 0,5mA über dem Fotowiderstand gemesen = <1,5mW. Sind wir also auch hier im „grünen“.

Installation / Einbau
Im Außenbereich im IP67 Gehäuse eingebaut: PC 55-4-t

Für Innenbereich könnte Ich mir das Teil auch in einem Lichtschalterrahmen oder in einer Unterputzdose (fast unsichtbar -> hoher WAF) vorstellen.

Messbereich im Innenbereich anpassen:
Da die KL3202 Werte „nur“ von 1Ohm bis 5kOhm erfassen kann, ist für den Innenbereich ein paralleler Widerstand erforderlich um auch dunkle Werte bis unter 10lux zu erfassen.
Ein Drehpoti bis etwa 7kOhm sollte genügen um den Sensor auf sein Zweck abzugleichen.

Linearität, Genauigkeit
Der Sensor ist, wie man sieht, nicht linear sondern logarithmisch, was aufrund der hohen Auflösung eines Analogen Eingans nicht weiter stört.
Man kann ganz einfach definierte Helligkeitswerten bestimmte Aktionen zuweisen, das z.B. bei starker Sonnenbestrahlung die Jalousien, (am besten in Verbinung mit der Temperatur und der Anwesenheit) herunterfahren oder bei Einbruch der Dämmerung innen das Licht eingeschaltet und nach und nach heller gedimmt wird.

Viel Spass bei der Umsetzung

Hallo kann mann den sensor direkt an eine Ai anschließen ? zweg 24v?

So wie ich es sehe: Nein.

An einem Ausserirdischen kann man nur aktive Elemente anschließen.

Also Einrichtungen, die Spannungen liefern.

Hier wird ein Fotowiderstand vorgestellt. Da fehlt mindestens ein Operationsverstärker.

Gruß Helmut

Hi firsteleven,

ich habe es mit meiner Wago genauso gelöst. Wo hast Du denn die Gehäuse her?
Ich habe die billigsten Dämmerungsschalter gekauft und das Innenleben getauscht…

Grüße
Cali

Direkt nicht.
Du musst einen ensprechenden Spannungsteiler bauen.
Dann sollte es einigermassen klappen.

Gruß
Dieter

… habe ich auch so gebastelt. Mit Spannungsteiler am AI, läuft prima :smiley: