Secustik-Griffe von HOPPE

SecuSignal: Einfache Montage und wartungsfreier Komfort in HOPPE-Markenqualität
SecuSignal - zeigt Ihnen, was Sie über Ihre Fenster wissen sollten!
Wäre es nicht komfortabel, wenn Sie beim Verlassen des Zuhauses schnell und einfach auf einen Blick sehen würden,
ob alle Fenster geschlossen sind oder in welchem Zimmer konkret Handlungsbedarf besteht?
SecuSignal, die neue Fenstergriff-Generation von HOPPE mit integrierter kabel- und batterieloser Funktechnik ermöglicht genau das!

Weitere Infos

Quelle: www.hoppe.com

Das „Innenleben“ (siehe Bild) besteht aus einem batterielosem Funkschaltmodul von EnOcean.
Die Position des Griffes wird mit Hilfe zweier Magnete erkannt und im IPS-EnOcean-Hoppe-Modul als:
1 = Kipp-Position
2 oder 0 = geöffnet (je nach R/L - Anschlag)
3 = geschlossen
in der zugeordneten Status-Variable hinterlegt.

MST

batterieloser Funktechnik

:confused: :confused: Woher bekommt das Teil denn seine Betriebsspannung, oder habe ich irgendwo was verpasst? :confused: :confused:

EnOceans Sendemodule schöpfen winzige Energiemengen aus der Umgebung ab. Die kleinsten Temperaturschwankungen, geringe Vibrationen, Druckänderungen, Bewegung, schwaches Licht, all das erzeugt Energie, die nutzbar gemacht und als Signal gesendet werden kann.

Das Prinzip der autarken Energiegewinnung ist nicht neu (selbstaufziehende Uhren gibt es seit Jahrhunderten), und selbst das Konzept, Energie aus der unmittelbaren Umgebung zu nutzen, um drahtlose Sensoren zu betreiben, war bereits bekannt (beispielsweise bei der Verwendung von Solarzellen im Freien an sonnigen Tagen). Der technologische Durchbruch von EnOcean war es, die für die Signalübertragung erforderliche Energie auf eine unglaublich geringen Menge zu reduzieren. Dieser Wandel in den energetischen Anforderungen führte dazu, dass die Sensoren von EnOcean selbst dort funktionieren, wo andere Technologien nicht mehr anwendbar sind. Ein einfaches Beispiel ist, dass unsere solarzellenbetriebenen Sensoren auch innerhalb von Gebäuden bei schwacher Beleuchtung funktionieren.

Gegenwärtig stellen wir Sendemodule in Serie her, die durch Piezokristalle, Solarzellen und elektrodynamische Energieerzeugung mit Strom versorgt werden (siehe unsere Produkt-Seite für die Einzelheiten). Des weiteren kooperieren wir stets mit Integrationspartner, die Produkte herstellen, die für ihre speziellen Anforderungen optimiert wurden, wie z. B. Sensoren für die Automobilindustrie, die ihre Energie aus Vibrationen im Reifenmantel gewinnen. Wir haben auch kundenspezifische Sensoren entworfen, die die Energie aus rotierenden Wellen, Temperaturdifferenzen (unter Ausnutzung des Seebeck-Effekts), Schall und selbst aus Muskelkontraktionen (durch implantierte mikroelektromechanische Systeme) gewinnen.

Da wir uns nach wie vor mit geradezu explosionsartigem Wachstum konfrontiert sehen, liegt unser Hauptaugenmerk gegenwärtig darauf, Größe und Kosten der Bauteile zu reduzieren und dadurch mit jeder neuen Generation der EnOcean-Produktlinie neue Anwendungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Quelle: www.enocean.com

Habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz und funktionieren ohne Probleme !!

was soll solwas denn kosten?

Fenstergriff ?
Zentrale?

Grüße Mirco

Fenstergriff > es gibt unterschiedliche Modelle - auch abschließbar - von € 60,- bis über € 100,-

Zentrale: ELV 713-51 - € 102,53 / bei uns 99,- oder EnOcean RCM 120 - Transceiver € 69,-
Damit kann man auch 230V Verbraucher schalten (RCM250).

MST

hoppe_ani.gif

Jetzt muß ich mal mal ein wenig rumnörgeln (und zur Vorsicht mahnen) …

Das Prinzip ist genial - gerade für Nachrüster - und bezahlbar, aber …

… es wird hier nur die Stellung des Fenstergriffes erkannt, nicht die Stellung des Fensterflügels.
… einige LCN-Kollegen hatten da Probleme mit dem „schwarzen Mann“ in Verbindung Dunstabzug/Kamin. Der möchte ein geöffnetes Fenster, wenn Kamin und Haube an sind. Das ist mit diesem Griff (leider) nicht zu dedektieren.

… der Griff sendet nach einer Bewegung einmalig den Zustand, eine nachträgliche Abfrage ist nicht mehr möglich. Sollte mal ein Telegramm im Nirwana landen, muß der Griff neu bewegt werden.

Als Elektroinstallateur bin ich „Fan“ der drahtgebundenen Lösung, mehr WAF hat sicherlich diese Lösung. :smiley:

nachträgliche Abfrage > EnOcean STM 250

„The STM 250 is a solar powered maintenance free magnet contact radio module. An integrated energy store allows unrestricted functionality for several days in total darkness. Using the integrated Reed contact the module monitors the position of the laterally mounted magnet and informs about changes of the status. In addition, a life signal is sent with an interval of about 15 min.“

Quelle: EnOcean

stm_250.jpg

Hallo,

schaut mal hier, S. 12, 17 und 23…

http://www.schueco.de/pdffiles/006/13455Bedienungsanleitung_neu_082006.pdf

Viele Gruesse
wesseli

Hallo wesseli,

danke für Deinen Hinweis - jedoch hat dies nichts mit der Technologie von EnOcean zu tun!
Außerdem arbeiten die Geräte im 433MHz Frequenzbereich.

MST

Ich habe auch z.t. an relevanten Stellen diese solarbetreibenen Öffnungsmelder und so eingestellt, das wenn nach 33min (sendet normalerweise alles 15 min s.o.) [also 2 Telegramme + 3 min Karrenzzeit] kein Lebenszeichen (!) vom Sensor kommt eine Störungsmeldung ausgegeben wird.

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich hier noch einmal einsteigen, nachdem ich jetzt meine ersten beiden Griffe im Test habe ;).

Was mich etwas wundert ist, dass bei waagerechter Griffstellung je nach Drehrichtung entweder 0 oder 2 geliefert wird. Eine klare Angabe bei 4 möglichen Positionen (unten, links, oben, rechts) wäre ja übersichtlicher :eek:.

Aber mich beschäftigt eine andere Idee. Im Sendeteil wird ja eine Schaltung von EnOcean mit 2 oder 4 digital IO eingebaut sein. Vermutlich nur 2, da sich die Meldungen ja binär darstellen lassen.

Wenn es 4 wären könnte man noch einen externen Reedkontakt anschließen und hätte direkt die Einbindung als „offen“-Meldung, eventuell sogar für eine „Alarmanlage“.

ich glaub nicht das das funktioniert, denn du hast ja dann keine Energie für das Funktelegramm. Normalerweise wird die erforderliche Energie durch die Bewegung erzeugt. Die hättest du dann aber in deinemfall nicht. Z.B. das Fenster ist gekippt und schlägt zu. Optische Kontrolle: Fenster zu. Aber der Reed-Kontakt kann kein Telegramm senden weil keine Energie da ist.

2.Punkt ist, das der Griff ja nicht regelmäßig ein Signal sendet. Also ist für eine Alarmanlagenfunktion nur der Fensterkontakt STM 250tauglich.

Gruß
ColdIce

Das hatte der gute Hoppe-Mensch in seiner Präsentation auf dem IPS-Together erwähnt. Das muss so weil es verschiedene Schließsysteme gibt. Meine Fenster zum Beispiel sind geschlossen in 12 Uhr Stellung. Also umgekehrt wie Normal - aber was ist schon normal…

Der Rechts-, Links-Anschlag kann, meine ich, eingestellt werden wenn man den Drehgeber im Gehäuse heraus nimmt und umdreht. Bin mir nun aber nicht mehr sicher wie genau. Da hab ich grad mit dem rumgehenden Fenstergriff gespielt :wink:

Gruß,

Toni

Bei meinem Gespräch mit „Herrn Hoppe“ (er möge entschuldigen, ich habe sein Kärtchen verlegt) auf dem IPS-Together kam heraus das schon 4 Kontakte da sind (2mal waagerecht für rechts/links), aber die Sendeenergie und der Impuls (wie von Meinolf beschrieben) nur durch die Drehung des Griffes erzeugt wird.
@Ralf: das wird also „so einfach“ nicht gehen …

Warum muss das so?!

Es gibt 4 Positionen des Griffs und jede Position KÖNNTE EINDEUTIG sein. Ist es aber nicht:


          1
        oben

links            rechts
0/2               0/2
        unten
          3

und zwar scheinbar abhängig von der Griffdrehung (von oben runter, von unten hoch) ist „waagerecht“ jeweils entweder 0 oder zwei. Warum ist nicht links immer 0 und rechts immer 2.

Und zur Energie, die fehlte mir wohl auch bei der Frage :eek:. Solarzelle wäre halt doch besser im Griff :cool:.

Ich bin kein Fensterbauer… Rechtsanschlag, Linksanschlag, Oben geschlossen, Oben gekippt… „Herr Hoppe“ wird sich dabei schon was gedacht haben…

Es sollte auf der Softwareseite nicht das Problem sein abzufragen ob ($Fenster == 0) OR ($Fenster == 2), oder?

Gruß,

Toni

Hallo,
ich habe eine Vermutung, warum das so ist.

Erstmal nochmal das Problem: Die Werte kommen offenbar nach Drehrichtung unterschiedlich. Also bei einem klassischen (rechtsanschlagenden = Schanier innen rechts) Fenster mit den Positionen

  • „unten“ (6 Uhr): geschlossen,
  • „rechts“ (3 Uhr): offen und
  • „oben“ (12 Uhr): gekippt
    gibt es folgende Werte:

von geschlossen nach gekippt (6Uhr, 3Uhr, 12Uhr): 3-2-1
von gekippt nach geschlossen (12Uhr, 3Uhr, 6Uhr): 1-0(!)-3

Je nach Drehrichtung kommt also entweder 2 oder 0 bei „offen“.

Erklären könnte ich mir das als „sinnvoll“ mit folgender Überlegung: Wenn ich von „gekippt“ nach „geschlossen“ gehe, erscheint erst gar nicht ein evtl nur an „2“ festgemachter Zustand „offen“. Allerdings wäre das sehr individuell nutzerabhängig, denn niemand kann wohl vorab ausschließen, dass doch mal nach „gekippt“ „offen“ folgen soll. Analog zu Tonis Vorschlag steht bei mir deshalb da auch
if (($val===0) or ($val===2)) {$status=„gekippt“;}
Das ist m.E. dazu die einzige sinnvolle Signalverarbeitung.

Es kommt noch dazu: Ein anderes (Linksanschlag-)Fenster hat -und das unabhängig von der Drehrichtung- NUR die Abfolge 3-2-1, ein weiterer anderer Beschlag an noch einem anderen rechtsangeschlagenen Fenster sendet ebenfalls nur 3-2-1 in jede Richtung. Ist das evtl wirklich „umsteckbar“? Also (bei drehrichtungsabhängiges „offen“-Signal ja/nein)? Wenn man das wüßte, könnte man das dann sogar überall einstellen und auswerten. Oder gibt es da irgend einen anderen Sinn dahinter?

Gruß Gerd

… wo ist das Problem :confused:
Ich bau das Ding ein und gut ist - egal ob 0 oder 2.

MST

kein Prob, wollt nur wissen, ob da sinnvoll die Drehrichtung auswertbar ist oder nicht. Habe bei (äußerlich / Nr) baugleichen Griffen unterschiedliches Verhalten.

Aber für die „Normalfunktion“ ists egal, stimmt schon