SDM630Modbus an Wemos D1 mini mit Tasmota

Hallo
ich habe einen gebrauchten SDM630M für Wandlermessung geschenkt bekommen. Der Zähler war schon eingebaut und funktioniert. Leider waren alle Versuche ihn auszulesen vergeblich.
Der Zähler hängt über einen RS485 to TTL Wandler an einem Wemos D1 mini mit Tasmota.
Was ich schon versucht habe:
A B vertauscht - negativ
Baud-Rate auf 2400 und Parity none - negativ
Aus Verzweiflung MAX Chip im Zähler getauscht - negativ

Weis jemand die genauen Parameter welche man im Zähler einstellen muss?

Die Suchmaschine deines Vertrauen hast du doch bestimmt schon gefragt, oder?

Hilft dir SDM 630 mit Tasmota auslesen eventuell weiter, das sieht nicht wirklich komplex aus.

Guck dir das mal an.

https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

Bei der Konfiguration vom sdm 230 solltest dann nur die Register anpassen müssen.

Da kann ich gucken ob ich die Liste noch habe.

Gruß Michael

Hallo Ralf,

kenne ich ist aber alt die SDM`s werden jetzt nativ von Tasmota unterstützt. Steht leider nichts über die Parameter im Zähler drin.