Sdm630m dc multifunktions stromzähler

Hallo,

Frage hat jemand einen SDM630M DC MULTIFUNKTIONS STROMZÄHLER schon in IPS eingebunden?

Danke

Andreas.

Hallo zusammen,
ich schließe mich der Frage an.

@Andreas: bist Du schon irgendwie weitergekommen?

VG,
Günter

Hallo,

habe ihn bestellt :smiley: und vom Lieferanten vorab die Modus-Adressen bekommen.
Bevor er in IPS integiert wird habe ich mit einem Freund erst noch ein Projekt SDM630M > Raspberry. Der Raspi soll im Webfront die Werte darstellen. Brauche ich für einen Kunden. Danach kommt dann IPS dran.

VG

Andreas

Hi bin gerade mit dem Zähler fertig geworden :

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24128-3-Phasen-Stromz�hler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Installationssript-!?p=220099#post220099

Hallo Drapple,

leider hatte ich nur einen bestellt und den hat mir leider ein Kunde abgeluchst :wink:

Ich muß erstmal wieder neu bestellen.

Mein Problem ist das ich im Server nicht mehr genügend RS232 Schnittstellen habe und einer Lösung über Ethernet den Vorzug geben würde.

Gratuliere zur gelungenen Lösung.

VG

Andreas

Kein Problem melde mich später, dafür gibt es auch Losungen :wink:

Hallo,

wenn man kein Webfrontend braucht kann man es auch mal mit einem „TCP/IP Ethernet to Serial RS232 RS485 Intelligent Communication Converter für 45,99“ von Ebay versuchen. Ein Silex für diese Lösung etwas zu teuer.

VG

Andreas

Hast du ein RJ45 Kabel vom Server bis zum Platz wo der Zähler sitzen soll ?

Wenn ja, kannst du auch einfach die Cat x Leitung, sind ja nur 2 Adern wo brauchst für RS485 benutzten und eine 2€ USB to RS485 Adapter benutzten :wink:

Hallo,

ich habe im Zählerschrank 1 x Kat5 welches ich zur Zeit mit 1wire belegt habe. Die 1wire Lösung soll aber durch 4 x SDM630m DC ersetzt werden. Das Problem ist aber das ich im Server nur 4 + 1 serielle Schnittstellen habe. Wo von bereits 2 durch zwei RFID Leser und eine durch eine USV belegt sind. Eine USV muß noch angeschlossen werden wobei ich dann nur noch eine RS232 habe. Für den Hauptzähler in der Hauptverteilung habe ich dann keinen COM-Port mehr frei.

Andreas

Hi dann hast du doch kein Problem ?

Wenn du das Cat 5 Kabel dann frei hast, kannst du doch an 2 Adern vom Cat 5 Kabel die 4 Stromzähler anschließen und am anderen Ende, also am Server, schließt du die 2 Adern an einen USB 2 RS485 Adapter an…

Dann brauchst du doch keine RS232 Schnittstelle :wink:

Einen USB hast du ja noch am Server frei oder ???

PS: schau mal in meine Anleitung rein, habe noch eine Kurzanleitung geschrieben für mehrere Zähler :wink:

Hö,

leider doch. :stuck_out_tongue: Mein Ziel ist es mich von allen USB-Teilen zu verabschieden. Bei Neustart von IPS habe ich immer mal wieder das Problem das USB-Device nicht richtig zugewiesen werden.

Leider läßt die BUS-Topologie bei RS485 nur Daisy Chain zu und ich hätte sonst einen T-förmigen BUS

Andreas

Hm ok dann bleibt dir nix anderes übrig als Lan RS232 + RS485 Adapter zu installieren…

Was meinst du mit :

Leider läßt die BUS-Topologie bei RS485 nur Daisy Chain zu und ich hätte sonst einen T-förmigen BUS

Bei ModBus RTU über RS485 kannst du doch mehrere Geräte parallel anbinden ?

Hallo,

bei RS485 nur reine BUS-förmige Struktur ohne Abzweige, Stiche und keine sternförmige Struktur. Der BUS con Homematic RS485 ist eine Außnahme, der läßt ja alles zu.

Andreas

Ok, verstehe ich dich vielleicht falsch ? Ich bin davon ausgegangen, das du die 4 Zähler in einem Schrank verbauen willst :wink: Da wäre es ja kein Problem den Bus so aufzubauen :wink:

Hallo,

6 Zählerplätze in einem Schrank - davon werden 4 x SDM630M DC
1 Zählerplatz Hauptverteilung (Summenzähler)

Leider kein Leerrohr es gehen nur 2 x 6x1mm² Steuerleitungen (ungeschirmt) in die HV - hat der Vorbesitzer leider so verbrochen. Ist leider eine Treppe da zwischen somit keine Möglichkeit für das Leerrohr. Werde noch ein zusätzliches Kat5 in die HV legen - wenn ich noch was durch ein Leerrohr bekomme.

Andreas

Ja und was spricht dann gegen einem ModBus Aufbau ? Du kannst dann doch von Zähler zu Zähler verbinden ?

Oder verstehe ich dich immer noch falsch ?

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen ob im server noch etwas Platz für noch eine Schnittstellenkarte ist.
Ein PCI-Express Slot ist noch frei, in den werde ich eine DELOCK 89321 PCI Express Karte > 4 x Seriell RS-422/485 stecken und dann habe ich genug Schnittstellen frei. Mit einem Leistungssplitter werde ich das vorhandene KAT5 in Ethernet 10/100 und RS485 splitten und das Leitungsproblem ist gelöst ohne neu zu verlegen.

Andreas

So ich habe fertig

Hier die neue und letzte Version meiner Anleitung für den SMD 630 DC:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24525-3-Phasen-Stromzähler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Nativ-auslesen-!!!

Link läuft ins leere.

Danke habe den Link erneuert