ich habe einen Deye Sun 12K Wechselrichter welchen ich mit den CT-Wandlern laufen lasse. Das klappt auch sehr gut. Jedoch ärgern mich die latenten 20-30W Bezug aus dem Netz. Da ich in Zukunft gerne auch bei zu erwartenden negativen Strompreisen die Batterie vorher entladen möchte, müsste ein Emulator für die Smartmeter-Schnittstelle her. Meine Recherchen führen nicht sehr weit, bzw. mich schnell an meine Grenzen.
Da ich mit einem Shelly ohnehin einlese, was am Netzanschlusspunkt passiert, würde ich die Daten gerne in Symcon manipulieren und dem Deye SDM630-konform unterjubeln.
Hat das schon mal einer gemacht oder zumindest einen Ideenansatz für mich?
Was will der Deye Sun 12K denn haben als Steuerdaten, JSON, MQTT oä ?
Und welche Netz Information bekommst Du von welchem Gerät? Shelly’s Info kannst Du in Symcon bekommen?
Aber ist denn Shelly im Sekundentakt möglich?
ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, was der SDM630 ausgiebt. Ich meine Modbus. Mit einem TCP/RTU Umsetzer wäre das von der Hardware wahrscheinlich nicht das Problem.
Den Hausanschluss lese ich einmal mit Shelly und entsprechenden Wandlern ein oder mit einem Lesekopf am Zähler. Letzteres dürfte aber wegen der Trägheit ausscheiden. Der Shelly liefert die Daten im Sekundentakt. Wenn das nicht reicht, wäre auch ein SDM direkt denkbar. Es gibt Projekte mit ESP, aber das überfordert mich etwas und die sind sehr schlecht beschrieben.
Das mache ich inzwischen auch, und der IR-Kopf macht es sekündlich.
Ich habe auch schon Modbus Zähler mit Annex ESP32Basic ausgelesen und die Daten per MQTT nach Symcon geholt.
ABER:
Was möchte denn der WR haben, lässt er Nullregelung zu, wie z.B. die Hoymiles WR ohne W ? Viel ist auch hier lesbar.
Erst mal Danke für die Links. Den Hausanschluss kann ich ja schon über zwei Wege zu Symcon einlesen. Soweit bin ich ja schon länger. Ich möchte halt über den Meter-Eingang des Deye die modifizierten Messungen eingeben. Dadurch zwinge ich den Deye einmal nicht in Bezug zu gehen, sondern lieber einzuspeisen. Des weiteren möchte ich den Istwert so vertrimmen, dass ich auch aus der Batterie rückspeisen kann, wenn z.B. hohe negative Strompreise zu erwarten sind, will ich vorher die Batterie auf einen niedrigen SOC bringen.
Was auf dem zweiten Link beschrieben ist, ist nur mit WLAN, das geht einerseits nicht, da der Platz vom Dongle schon belegt ist und WLAN ist m.E. die schlechteste Lösung.
Mir fehlt eigentlich ein Weg, die vertrimmten Istwerte SDM630 konform an die METER Schnittstelle des Deye weiterzuleiten.
Erste Treffer nach SDM630 und Deye ist das MBUS Protokoll. Hieße also vmtl. du willst einen M-Bus Zähler emulieren? Das kann IP-Symcon schonmal nicht von selbst. Aber einen passenden ‚RS232‘ mit Pegelwandler und RegisterVariable zu schreiben sollte prinzipiell machbar sein.
Der hat Modbus RTU, soviel ich weiß. Aber egal, ich verstehe nicht wie der Wechselrichter den Hausstrom bekommt. In einigen Foren wird geschrieben, das der SDM630 das als Spulenstrom-Info liefern soll. Aber es gibt so viele Deye WR Typen mit verschiedenen Firmware.
Ich bin raus, würde Maschmeier sagen.