Scripts umbenennen, wie ?

Hallo zusammen + Grüße an alle Symcon’ler !

Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Mister House System beschäftigt habe (ähnlich wie IP-Symcon, aber in Perl), arbeite ich nun etwa 2 Wochen mit IP-Symcon. Obwohl ich über 25 Jahre Programmiererfahrung im Embedded Controller Bereich habe (hauptsächlich in Assembler und C), tu ich mir mit dem Symcon System überraschenderweise relativ schwer. PHP ist nicht das Problem, ist ja sehr C-ähnlich (ist’s vielleicht die Doku :slight_smile: ?) Habe aber inzwischen einige FS20 Devices und das Webinterface am Laufen und bin grade dabei, meine ca. 15 Stück 1-Wire Temperatursensoren einzubinden. Den Thread zu 1-Wire hier im Forum habe ich übrigens gelesen. Meine Lösung sieht so aus, dass ich einen eigenen AVR-Controller laufen hab, der mir die ganze Arbeit abnimmt. Diesen Controller möchte ich jetzt dann über RS-232 an den IP-Symcon Server anbinden, wobei ich noch am überlegen bin, welches Protokoll ich auf der RS-232 implementieren soll.

Noch einmal bezüglich des 1-Wire Thread: es gibt von Dallas (jetzt Maxim) fertige kleine Hostadapter für RS-232 und USB, die die komplette Umsetzung von 1-Wire auf seriell/USB beinhalten, incl. eines aktiven Pullups, mit dessen Hilfe das Netz einige hundert Meter lang werden kann. Sind gar nicht so teuer, diese Adapter. Übrigens gibt’s auch Umsetzerbausteine von I2C auf 1-Wire von Dallas/Maxim, spiele grade mit einem solchen herum, dem DS2482S-800, der bildet aus einer I2C Schnittstelle 8 (!) 1-Wire Schnittstellen. Diese ganzen Bausteine bekommt man übrigens gratis bei Maxim als Muster (bis zu 2 Stk).

Werde natürlich versuchen, hier im Forum zu helfen, soweit es mir möglich ist, aber zuerst einmal habe ich selbst einige Fragen, hier die erste:

Ist es eigentlich möglich, den Namen eines Scripts im nachhinein zu ändern ? Ich hab’s leider nicht geschafft, wenn man den Namen im script-Ordner ändert, wird es ja nicht mehr vom System erkannt.

Liebe Grüße,
Erwin

Hmm, ja. Die Dokumentation hinkt ein wenig hinterher. Da muss ich dir leider recht geben.

Zu deiner Frage:

Kurz und knapp: Nein.

Es ist so, dass man die Scripte an vielen Orten verlinken kann/muss. (z.b. Desginer, Events)
Wenn jetzt jemand das Script umbenennt, kann auf das jeweils verlinkte Script nicht zugegriffen werden und man wundert sich wieso. Vielleicht ist es dir als erfahrenen Programmierer klar das sowas passiert, jedoch glaube ich würde das anderweitig unnötig Probleme/Frust schaffen, wenn etwas nach dem umbenennen nicht mehr funktioniert.
Automatisch überall diese Referenzen zu ändern wäre, z.b. beim Designer gar nicht möglich, da dieser seine Formulare lokal speichert und man darauf keine zugriff hat, wenn dieser auf einem anderen Rechner läuft.

Das selbe Problem besteht auch bei Variablen.

Die einfachste Lösung für einen Workaround: Neues Script erstellen, Copy&Paste, altes löschen.

Andere Lösung: IP-Symcon schliessen. Settings.xml öffnen und dort den Scriptnamen ändern.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

danke zuerst einmal für die rasche Reaktion. Hatte für mich schon vermutet, dass die von dir angeführten Gründe gegen eine Umbenennung sprechen würden. Aber der Workaround reicht mir mal für’s Erste. Übrigens hatte ich auch schon in der settings.xml „herumgestöbert“ und die Scriptnamen gefunden, nur war ich mir nicht sicher, ob die Namen nicht auch noch in anderen Dateien enthalten sind.

Zum Designer hätte ich noch eine grundlegende Frage, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.

Schöne Grüße aus Graz,

Erwin