Scriptproblem seit einigen Tagen (HM_WriteValueBoolean)

Hallo zusammen,

ich hab mein IPS seit Monaten nicht mehr angefasst (ausser ab und an mal die Updates installiert) und kann einen Homematic Aktor nicht mehr per Script schalten lassen.

Schaltscript AN:

<?

HM_WriteValueBoolean(53225 /*[Erdgeschoss\HW Raum\RLT\Status]*/    , "STATE", true);

?>


Ausgabe Meldung: Warning:  HM_WriteValueBoolean: Instance #53225 not found! in [Erdgeschoss\HW Raum\RLT\Schaltscript AN] on line 3
.

Das lustige daran… Die Instanz ist da !! Ich sehe sogar dass sie schaltet wenn ich den Aktor manuell an oder aus mache. Der Status wird aktualisiert.

Wo liegt der Fehler ? Jemand nen Tipp ? Ich mein, ich kenn das ja… wenn man nach nem Jahr IPS Pause mal wieder rein schaut übersieht man schnell was… aber hier ? Was soll ich übersehen haben ?

Das kann aber noch nie funktioniert haben…
Du musst die Instanz schalten und nicht die Statusvariable! Die Instanz-ID ist die 34865!

Bitte thread löschen… ich schäme mich grad mal wieder in Grund und Boden :mad: :eek:
Sowas passiert mir immer wenn ich fast nen Jahr nicht mehr an IPS bastel.
Dann lief meine Lüftung die letzten Monate nicht ^^uiii

Man sollte sich IPS ein mal im Monat in den Kalender schreiben um fit zu bleiben. Verdammt.

Danke Dir !

nichts gibts :wink:

Hier wird gesteinigt und geteert und gefedert bis es nicht mehr vorkommt :loveips: :smiley:

Hab ich auch verdient :wink:

Habe aber jetzt doch noch mal ne Rückfrage. logischer Weise funktioniert es jetzt ja wieder, aber bekommen Nachts Fehler im Log.
Es geht hier genau wieder um die Zeile 3 im schon o.g. Script.

Sowas kann vorkommen, wenn dein Gerät an der Grenze der Reichweite ist, und es durch Störungen mal dazu kommt, das es nicht erreichbar ist.

Ich habe auch so 2 Geräte bei denen das vorkommt habe damm mit Sleep und Wiederholung des Befehl sichergestellt, das es funzt…

alles klar. gut zu wissen ! Merci

Es sollte ihn jemand neu anlernen (nein, nicht den Aktor) :wink: :smiley: :smiley: