Scripte und Aktionen

Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich mich hier als vollig unwissender oute :smiley: möchte ich gerne mal eine Verständnissfrage stellen. Eventuell ist es auch irgendwo hier schon beantwortet worden, aber ich habe leider nichts gefunden.

Grundsätzlich kann ich überall ein Script hinzufügen, welches über Aktionen/Ereignisse (rechts im Fester zu definieren) antriggern kann, soweit klar. Hab ich auch so gemacht, und es läuft sogar.

Nun meine Frage(n):

  • gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu sehen , bzw. das ganze nur an einer Stelle zu bearbeiten. Die Idee wäre hier dann nur noch mit SubRoutinen zu arbeiten. Sprich Sub(FS20_SchalterZustand,pos).
  • Kann ich die Trigger (Aktionen) auch per Script hinzufügen. Wie z.B. Temeratur geht unter 20 C und ab gehts.

Wenn das gehen sollte, wäre es nett, eventuell hat es sogar bereits jemand beschrieben, hierrauf einen Hinweis zu erhalten.

Schönen dank und Gruss aus Wuppertal

So wie ich es jetzt verstanden habe, geht das nicht. Du musst ein Skript erstellen und diesen dann ein Ereignis zu ordnen - Dadurch wird es gestartet. Im Skript dann die Anweisung.

paresy

Oh sorry, ich sehe gerade falsche Kategorie.:eek:

Hier keine Fragen !!. Ich poste es mal in die richtige

Sorry

Habs verschoben.

paresy

OK habe ich mit auch so bereits gedacht :wink:

Wenn ich mit aber jetzt „Tonis kleines Programmierhandbuch“ anschaue (kurz zu bemerken: super, toll erklärt) sehe ich dort Scriptschnippsel die auf Aktionen reagieren
z.B. if $FensterOffen

Das würde dem was paresy gerade gepostet hat nicht entsprechen. Wo ist hier mein Denkfehler.

Und wie gesagt, gibt es einen globale Übersicht ?

Gruss

… sehe ich dort Scriptschnippsel die auf Aktionen reagieren
z.B. if $FensterOffen

Ja aber um dieses im Script abzufragen muß dieses ja erstmal laufen, dafür gibt es den Trigger oder einen Timer der das Script im Interval aufruft.

Ah OK. Ich glaube ich habs

Also kann ich auf, in dem Beispiel, Fenster reagieren zum antriggern oder
Das Script jede Minute starten und prüfen ob das Fenster auf ist.

Das Ergeniss ist da selbe, bzw. im 2. Fall max 1 Min. verzögert.
Das beantwortet dann wohl auch meine 2. Frage. Keine globle Übersicht bzw. Programmcode.

Aber ich könnte ganz oben im Baum ein Script anlegen welches mir den Zustand von z.B. 5 Fenstersensoren abfragt und Stündlich anläuft ohne es unter einen Aktor hängen zu müssen ?

Gruss

Ja so ist es.

Mit mir habt Ihr es ja leicht, müsst Ihr nie viel schreiben. Ich habs wohl schon begriffen wills aber nicht wahr haben :wink:

Nun noch eins, ich habe hier etwas von einer Remote Console gelesen, gemeint ist wohl per RDP oder gibts noch ne andere Lösung. Das wäre super da RDP nicht unbedingt das beste ist.

Gruss & Danke

Abgesehen davon, dass ich RDP toll finde: Du brauchst einfach nur die IP-Symcon-Konsole (.exe-Datei) auf einem beliebigen Rechner starten und auswählen, zu welcher IP die sich verbinden soll.

Hey super danke für die Info,

da schau ich mal ob die Perfomance damit besser ist, bzw stabieler. Mit RDP gibts bei VPN über UMTS das Problem wenn der Datenstrom abreist und bei hohen Latenzzeiten (Laufzeiten der Pakete),dann ist das soooooooooooooo langsam und nervig.

Und wer Citix kennt mag nicht mehr RDP :D, aber es gibt ja Hoffnung in W2008R2. Aber das ist ein anderes Thema

Ich muss jetzt noch ein wenig an der Heizung rumspielen, und mich mit der IPS auseinandersetzen.

Bis denne
Gruss