Scripte testen/simulieren

Hallo

Ich frage mich ob es möglich ist/sein wird :slight_smile: Skripte „quasi“ offline zu testen. Ich habe schon danach gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
Ich neine damit , ein Script vorallem wenn es umfangreicher ist und mehrer Aktoren/Sensoren involviert sind zunächst zu testen wobei die „Steuerbefehle“ an die Aktoren z.B. in ein Log/Debugfenster umgeleitet werden. Dies würde mit Sicherheit des öfteren Chaos und sinkenden WAF verhindern.
Der Hintergrund: Ich habe an meinem Skript für die Beschattung mittels Rolläden „gebastelt“. Beim Testen fuhren die Rolläden der Terasse herunter (ich sitzte im Keller) und kollidierten mit einem im Weg stehenden Wächeständer… Die Motoren haben (noch) keine Hindernisserkennung… WAF auf -20. :slight_smile:

Danke

Oliver

Also meiner Meinung nach braucht man dafür keine aufwändige Technologie. Die exekutive Zeile, bzw. die, die du für potentiell gefährlich hälst, kannst du ja im Scripteditor auskommentieren und dir in aller Ruhe den Inhalt der beteiligten Variablen prüfen.

Und wenn dir die Scripte zu umfangreich und unübersichtlich werden um sie im scharfen System zu testen bist du ja berechtigt dir mit deiner Lizenz eine Testumgebung aufzusetzen. Ist natürlich aufwändig. Musst du selbst abwägen ob sich das für dich lohnt. Ich hab bisher auch so ganz gut den Überblick behalten.

Ansonsten tuts mir leid um deinen Wäscheständer. Aber keine Technologie wird es verhindern, dass man mal ein Detail vergessen oder verdrängt hat. Das wird immer vorkommen. Mein Dozent hat immer gesagt Maschinen die wirklich idiotensicher sind werden auch nur von Solchen bedient. :wink:

Toni

Der ist klasse, den muss ich mir merken.

Simulieren, kannst Du alles. Kommt immer drauf an, was für einen Aufwand man betreiben will/kann.

Du kannst dir z.B. eine Debugfunktion einbauen genauso auch eine Logfunktion. Der Debug, sollte allerdings die reale Funktion außer Kraft setzten, da Du die Befehle nicht umleiten kannst.

1+, für den habe ich reichlich Verwendung…