Scripte in CCU oder IPS erstellen

Hey,

ich habe das Homematic System und erweitere es regelmäßig. Nun ist IPS ja ein sehr tolles Programm womit so ziemlich alles möglich ist aber trotzdem lese ich öfters das viele Leute einige Programme und direkte Geräteverknüpfungen direkt in der CCU programmieren und nicht über IPS. Ich habe so ziemlich alles Programme die ich in der CCU hatte gelöscht und in IPS programmiert. Was ist denn da jeder der beste weg, bzw wie macht ihr das genau? Sind das nur Einzelfälle das viele weiterhin in der CCU Programme erstellen?

Gruss

ProfDexter

Naja, die Verfügbarkeit der CCU ist bestimmt höher als die von IPS. Wenn Licht oder Heizung nicht funktionieren, weil gerade ein Update eingespielt wird, dann geht der WAF in den Keller. Manche gehen soweit, IPS nur als Visu zu benutzen. Ich persönlich lasse IPS auch kritische Sachen machen, achte aber darauf, dass man jederzeit händisch alles ändern kann (bspw. Heizungssteuerung). Im Zweifel auch am Telefon!

Das ist auch wieder so eine ‚Glaubensfrage‘. Und ich persönlich ‚glaube‘ jeder muss hier seinen eigenen (Mittel-)Weg finden, weil es DIE perfekte Lösung wohl nicht gibt.

Ich habe es eher so gelöst das alles was immer gehen muss, möglichst ohne IPS und ohne CCU über Direktverknüpfungen läuft. Es wäre fatal wenn nur der Lichtschalter am Ende der Treppe nicht geht, weil mein WHS gerade ein Windows-Update macht oder die Heizung nicht geht weil die CCU gerade keinen Strom mehr hat.

Darum stelle ich jetzt auch die Thermostaten wieder auf Automatik, die Programme im WT ändere ich aber über IPS.
Sprich Komfort und Visu mach ich über IPS, auch meine LED-Anzeige fällt hier drunter obwohl es ein Homematic-Device ist.

Und irgendwo zwischen ‚muss immer gehen‘ und ‚nur Komfort‘ liegen die Programme der CCU. Sprich, es sollte nach Möglichkeit immer gehen, aber es ist nicht schlimm wenn es mal 30min nicht geht.
Hier finden sich bei mir z.B. Die Umwandlung von 3 Eingängen welche meinen Wassermelder darstellen, auf eine Systemvariable mit den Werten ‚kein Wasser‘,wenig Wasser, viel Wasser, Überlauf’ statt. Die Ansteuerung der Pumpe ist dann auch in der CCU. Die Visu- und Alarmirrung wieder per IPS. Jalousien in Abhängigkeit vom Drehgriff steuern macht auch ein Programm in der CCU. Für Tag/Nacht und Beschattung steuert aber IPS die Jalousien.

Nachteil um diese Rückfallebenen zu haben ist natürlich das man doch in bestimmten Bereichen bei einem System bleiben muss. Also jetzt mal eben die Hälfte vom Licht per Digitalstrom schalten würde ich nicht machen, weil ohne IPS dazwischen z.B. meine HM-Funktaster oder die Fernbedienung nicht mehr gehen.
Und wie schon gesagt, man muss auch alles ‚manuell‘ machen könne. So kann ich auf jeden Fall auch ohne IPS und CCU die Jalousien über eine FB mit Direktverknüpfungen steuern, wenn gar nix mehr geht. (Bei mir sehr wichtig, da ich keine Taster an den Aktoren habe.)

Andererseits habe ich meine RGB-Strips (zähle ich aber nicht zur wichtigen Beleuchtung) nur in IPS.

Und dann bleibt noch die Frage…muss ich den WAF berücksichtigen oder lebe ich alleine :slight_smile:
Ich bin nicht immer daheim und es muss somit immer das gehen was Frau und Kinder brauchen.

Soviel zumindest zu meiner ‚Glaubensrichtung‘.

Michael

Hey Ihr beiden,

danke für eure Meinung, habe jetzt auch alles wieder ein wenig umgebaut und folge eurer Ansicht, damit habt ihr völlig recht :slight_smile:

Gruss

ProfDexter

Hatte hier mal was zu geschrieben