Scripte funktionieren nur sporadisch

Hallo zusammen,
ich komme von FHEM und bin auf Grund des Woman-Acceptace-Factors zu IPS gewechselt.

Meine Frau hat nicht viele Anforderungen an die Hausautomatisierung.
Eigentlich nur eine:
Im Badezimmer soll Musik angehen, wenn das Licht angeht.

habe ich wie folgt gelöst:

Wandtaster von HM
Schaltrelais von HM
Sonos Play 1

Erst hatte ich êin „Play“ auf die Sonos gelegt wenn der Taster gedrückt wurde. Klappte am Anfang noch ganz gut, dann nicht mehr, nur noch sehr sporadisch.
Dann hab ich das Script auf „Licht an“ gelegt. Klappte am Anfang ganz gut, dann nur noch sporadisch.

Ein ähnliches Probleme habe ich mit meiner Haustür… Mail wenn Tür auf an X-Verteilerkreis.
Auch das klappt mittlerweile nicht mehr so richtig.
Keine Meldungen, nix…
Also FHEM sah zwar nicht so doll aus, funktionierte aber zu 100% zuverlässig. Das vermisse ich bei IPS… und dafür so viel Geld… bin doch etwas entäuscht :(:frowning:

Gruß
Suner

Mit so wenig Hintergrundinfos kann dir leider niemand helfen :slight_smile:

Mit was hast du Homematic angebunden?
Funktioniert die CCU, LAN Adapter? Schon mal neugestartet? Funktioniert die Ansteuerung aus IPS überhaupt zu Homematic hin?
Kommen Meldungen von z.B. der CCU in IPS an? Kann man ja auf dem Gateway unter DEBUG anschauen.

Kommen die Statusmeldungen (Schalter an/aus) überhaupt in IPS an?
Ich geh davon aus, dass du ein Skript erstellt hast, das nur schaltet wenn sich der Zustand des Schalters ändert.

Schick doch mal ein paar Screenshots der Struktur und die betreffenden Skripte.

Werde ich später nachreichen, wollte nur schonmal meinen Frust loswerden :stuck_out_tongue:

zu den ersten Fragen:
Mit was hast du Homematic angebunden?
–> Vccu
Funktioniert die CCU, LAN Adapter? --> ja
Schon mal neugestartet? --> Ja
Funktioniert die Ansteuerung aus IPS überhaupt zu Homematic hin? --> Ja

Das vermisse ich bei IPS… und dafür so viel Geld

Abwarten. Meiner Erfahrung nach sitzt das Problem oft genug 45cm vor dem Bildschirm. :slight_smile:

Wird das Skript welches die Sonos in Gang setzten soll überhaupt immer getriggert?

Hallo Suner,

hast du IPS schon einmal neu gestartet? Ich habe das gleiche Problem wenn IPS länger als ein zwei Wochen läuft. Nach einem Neustart funktionieren alle Scripte wieder in akzeptabler Zeit.

VG

Andreas

Sorry aber da ist dann meist IPS unschuldig. Das Problem hatte ich eine Zeitlang mit 1wire. Die Ursache war aber mit Austausch des 1 wire Gateways mit besserer Stromversorgung behoben. IPS somit unschuldig.
Wahrscheinlich hängt irgendein Gateway oder das eigene Skript (mit Ereignis Aktivierung/Deaktivierung) ist nicht zu 100% programmiert.

Ich musste ips noch nie wegen IPS neustarten… Unter Windows nur wegen Windows updates und unter Linux nur bei tiefgreifenden systemanpassungen
… Ips wäre durchgelaufen…

Mein Beta ips 4 lief fast ein 3/4 Jahr durch ohne Fehler, bis ich an der Stromverteilung etwas umbauen musste…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Yeep, der IPS Stable Branch ist seit jeher absolut sauber.
Bei der Benutzung von Beatversionen kann es natürlich mal Probleme geben, aber dafür ist eibe Beta ja da.
Ebenso liegen die im Eingangspost berichteten Probleme sehr sehr sicher im Bereich des Users. Wenn das an IPS liegen würde, dann gäbe es IPS schon lange nicht mehr.

gruß
bb

ups… peinlich…
reboot tut gut…
Irgendwie hatte die vCCU tatsächlich Probleme :frowning:

Sorry:banghead::banghead: