Scriptaufruf bei Änderung der Zieltemperatur

Hallo,

ich möchte gern das ein Script aufgerufen wird wenn sich die „Target Temperature“ einer FHT ändert.
Dazu habe ich bei der Variable das Profil ~Temparature.FHT ausgewählt und das Script bei „Eigene Aktion“ ausgewählt.
Aber das Script wird nie aufgerufen. Was mache ich falsch? Liegt es daran das die Variable „readonly“ ist, aber ich will ja nur den trigger - nicht den Wert selber ändern.

Wie kann man das machen?

Danke & Ciao

Hy,
füge dem Skript doch einfach ein Ereignis zu. Der dann bei Variableänderung das Skript startet.

Ereignis hinzufügen, dort kannst Du sogar auf eine bestimmte Temperatur reagieren oder wie Uwe schon schrieb, bei Variablenänderung.

Klar, funktioniert … hätte ich auch selber drauf kommen können … Danke!

Aber kannst Du das beschriebene Problem erklären. Der Vorteil wäre man könnte ein Script haben das dann bei „Eigene Aktion“ nur reingehängt wird? Man müsste also nicht immer ein Ereignis definieren :frowning:

Danke & Ciao

Die eigene Aktion im Variablenprofil ist dazu da, das man etwas schalten kann wenn Assoziationen zugeordnet sind. In deinem Beispiel kannst Du z.B. mit FHT_SetTemperature deiner FHT einen neuen Wert senden.

Hmm, da steige ich aus :frowning: Was meinst Du mit Assoziationen?

Was ich mache? Ich habe eine Variable Solltemperatur. An der hängt in „Eigene Aktionen“ das Script, welches ein FHT_SetTemperature macht. Wenn ich jetzt den Wert ändere wird das Script aufgerufen - alles supi!

Wenn man aber an der FHT selber die Temperatur ändert wird auch der Wert „Target Temperature“ geändert. Das wollte ich abfangen apfangen um dann meine Variable Solltemperatur zu aktualiseren.

Warum funktioniert es bei der selbstdefinierten Variable und bei „Target Temperature“ nicht?

Oder bin ich komplett auf der flaschen Spur :slight_smile:

Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Solltemperatur wird vom FHT selbst gesetzt, was willst Du da abfangen. :confused:

Danke, da steht ja „innerhalb der Visualisierung“ - darum geht es natürlich bei meiner Variable „Solltemperatur“, welche ich über das WebFront ändere. Passt!

Mein Ziel war es die Werte von „Target Temperature“ der FHT mit meiner Variable „Solltemperature“ zu synchronisieren, d.h. ob jemand per WebFront oder Stellrad an der FHT - die Werte stimmen überein. Mit der Lösung der Variablenänderung haut es ja jetzt auch hin :slight_smile:

Bin in der ganzen Materie noch nicht so drin - habe zwar schon lange das FS20-System + FHTs + IPS - nuzte es aber bis jetzt nur zur Anzeige/Auswertung. Jetzt soll es mehr in Richtung Automatisierung gehen :slight_smile:

Danke nochmal!