Script triggern zu jeder vollen Stunde

Hallo allerseits, nachdem ich es leider alleine trotz langem Herumprobieren nicht geschafft habe: wie stelle ich bitte den Timer Wizard ein, damit genau zu jeder vollen Stunde ein Script gestartet wird ?

Besten Dank im voraus für jeden Tipp,

Erwin

Hallo Erwin,

langes „Herumprobieren“ hilft Dir hier nicht weiter: im Timer Wizard ist es NICHT vorgesehen, dass ein Skript zur jeder vollen Stunde gestartet wird.

//This Script was automatically generated by the Timer Wizard
//Do not modify anything or this Script may malfunction!

Die „Notlösung für Helden“ (und Experten):


//Heizung_Stündlich
$timestamp=mktime(date("h") 0, 0, date("m"), date("d"), date("Y"));$days=Array(0,1,2,3,4,5,6);
if(in_array(date("w"), $days) && ($timestamp > $lasttimer) && (time() > $timestamp)) {
 echo "Timer [Heizung_Stündlich] Triggered";
 IPS_RunScript("Heizung_Regelung");
}

Hinweis:
Um ein Skript alle Stunde zu starten genügt ein Eintrag in die „Timer Settings“ (Strg + T)
von 3600 Sekunden

Wenn du dich bis heute Abend warten kannst, baue ich es in den TimerWizard ein, sodass es ohne Trick funktioniert. Ansonsten den Code von oben in ein eigenes Script tun (nicht in das vom TimerWizard) und den Script Timer Intervall auf 60Sekunden stellen.

Grüße, paresy

Hallo Steiner, hallo paresy,

danke zuerst mal für die Tipps und einen schönen Sonntag (trotz Arbeit :-).

Ich habe inzwischen meine eigene Lösung gefunden. Habe zuerst einmal ein Script mit dem Timer Wizard aufgebaut, um die Timerphilosophie endlich mal zu begreifen und dieses Script dann entsprechend modifiziert (bitte sich nicht an der Formatierung des Source zu stoßen, ich bin’s so seit vielen Jahren vom C her gewohnt :-). Auf diese Weise wird bei jedem Timerablauf exakt auf die Sekunden synchronisiert.

@Steiner

„Herumprobieren“ war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, „Herumprobieren“ tut man nach einem Vierteljahrhundert Softwareentwicklung, wie ich sie hinter mir habe, nicht mehr. Leider bleibt einem aber nichts anderes übrig, wenn man ein (wirklich gutes) Produkt mit einer äußerst mangelhaften Doku in die Hand bekommt. Ich habe für die unzähligen Geräte, die ich entwickelt habe, auch immer die dazugehörige Doku erstellen müssen, oft einige hundert Seiten lang. Das heißt, es sind in dieser Zeit nicht nur hunderttausende von Sourcezeilen, sondern auch einige tausend Seiten Doku entstanden (das meiste übrigens für Bosch Techniker). Ein wenig Ahnung habe ich also auch vom Dokuschreiben :-). Was meines Erachtens die größte Hürde für einen Einsteiger ist und auch mir als Profi sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die fehlende Beschreibung der grundlegenden Funktion des Systems. Z.B, dass man kein Hauptprogramm im herkömmlichen Sinn zu schreiben hat, das die verschiedensten Schnittstellen und Variablen abklappert und wartet, bis etwas passiert (ist man z.B. als Controllerprogrammierer gewohnt). Dann diese an sich eigentlich sehr einfache (wenn man sie einmal begriffen hat :slight_smile: Timersteuerung, ein Wizard hilft einem da vielleicht im ersten Moment, eine einfache Beschreibung der Grundfunktionen des Timermechanismus und die Zusammenhänge mit den Variablen und Events würden hier meines Erachtens mehr bringen. Ach ja, eines muss ich am Schluss auch noch anbringen: in der vorhandenen Doku sind auffallend viele Tippfehler drin, zieht sich durch alle Kapitel hin, da sollte vielleicht mal eine zweite Person drüberlesen. Nur so als Anregung.

Dass der Timer Wizard keine exakte volle Stunde kann, ist meiner Meinung nach schon ein behebungswürdiges Manko, denn z.B. sollte eine Uhr, die zur vollen Stunde schlägt (Kuckucksuhr, Big Ben, etc.), nun mal doch einigermaßen genau sein :slight_smile: ! Aber paresy hat das Problem ja schon aufgegriffen. Danke. Meine Kuckucksuhr läuft inzwischen übrigens perfekt auf die Sekunde genau.

Zuletzt aber insgesamt noch ein großes Lob an alle Beteiligten an diesem Projekt, die Idee dahinter ist wirklich genial. Vor allem auch ein Lob bezüglich der Arbeit, die hier geleistet wird. Ich spreche auch hier aus Erfahrung, da ich auch viele Projekte unter enormen Zeitdruck durchziehen habe müssen, wo fast Tag und Nacht und übers Wochenende gearbeitet wurde. So ähnlich wird es euch wahrscheinlich zur Zeit mit dem IP-SYMCON gehen, sonst wären solche Reaktionszeiten nicht machbar. Aber bei all dem Entgegenkommen dem Kunden gegenüber bitte achtgeben, der Tag hat nur 24 Stunden, man muss nicht unbedingt jeden Furz (Pardon :-), den sich jemand wünscht, einbauen. Eine prioritätsgesteuerte ToDo-Liste, das ist das Wichtigste ! Da haben wir am Anfang sehr viel Lehrgeld gezahlt.

Habe es ja schon an anderer Stelle mal erwähnt, ich habe mich vor IP-SYMCON einige Monate lang mit dem Mister House System (www.misterhouse.net) beschäftigt, das IP-SYMCON sehr ähnlich, aber auf US-amerikanische Verhältnisse zugeschnitten ist. Gestört hat mich an diesem System eigentlich nur, dass man eben alles zuerst einmal aus dem Englischen übersetzen muss und dass das System in Perl und nicht in PHP geschrieben ist.

Nachdem IP-SYMCON inzwischen bei mir schon richtig gut läuft, hoffe ich auf weitere interessante Updates von der Software-, wie auch von der Dokuseite :-). Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin dem ganzen Team !

Liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Hallo,
ist es möglich, neben weekly und hourly auch noch eine Option „daily“ zu haben?. Wenn möglich, sogar um 0Uhr bzw. konfigurierbar?
Wenn nicht, wie richte ich es ein, das ein Script genau um x.yy Uhr starte? Dann kann ich ja im Trigger-Fenster das Intervall eingeben. Evtl. kann man diesen Fenster auch noch um eine „Erststartzeit“ erweitern.

Danke!
Tommi

Hallo !
Da wir schon mal dabei sind: :smiley:
Ich hätte gerne alle Minute eine Scriptausführung zum Aufnehmen meiner Temperaturen und Ein-Aus Schaltzeiten . (Als Textdatei, welche ich in Excel als Diagramm darstelle).=sehr Umständlich-aber geht.
Wie könnte ich die Daten direkt ohne Txt in Excel bringen? DDE Verbindung aber wie? :mad:
Hat evtl. jemand eine komfortablere Diagramm-Datei die dynamisch die Zeit darstellt. (Z.B. immer die letzten 6, 12, 24 Std. Bei meiner Exceltabelle muss ich Daten von Hand löschen wenns zu viel werden.
Mit wählbarer X-Zeitachse und Y-Achse gehts ja leider nur mit VBA.
Ich stelle mir einen Schieber vor mit dem ich den Zeitraum der Diagrammdaten auswähle. :slight_smile: :slight_smile:

Schönen Sonntag noch
Egon

Du nimmt da einfach den Weeky Timer, bestimmt die Tage an denen es laufen soll und dann bestimmst du die Zeit (z.B. 00:00 Uhr).

Ein Daily Timer wäre dazu da täglich zu mehreren verschiedenen Zeiten (z.B. 3:00, 8:00, 15:00) ein und dasselbe Script auszuführen.

Grüße, paresy

Danke, das passt (und läuft schon). :slight_smile:

Konsequenter weise müsste man dann dem hourly-script auch eine Startminute:Sekunde mitgeben können.

Tommi