Script-Timer wieder aktivieren

Bitte helft mir mal bei folgendem Problemchen:

Bei Schlaf oder Abwesenheit sind aktuelle Informationen nicht in jedem Fall wichtig, deshalb deaktiviere ich dann die zyklischen Timer für einige Scripte (Bahn, DSL, Highcharts, …) und möchte sie bei meiner Rückkehr wieder aktivieren.

Das hatte ich mir recht einfach gedacht: IPS_SetEventActive mit false und true, die IDs dazu, fertig. Leider aktiviert IPS_SetEventActive die Timer zwar „irgendwie“, sie sind also wieder als aktiv gekennzeichnet, laufen aber nicht. Laut Anleitung soll das auch so sein (NextRun = 0). Nebenbei: Welchen Grund hat diese faktische Aktiv-Deaktivierung?

Nun könnte ich zwar die Scripte bei der Timer-Aktivierung zusätzlich noch aufrufen, aber dann startet alles auf einmal. Die Timer sind zeitlich extra schön verteilt. Bei Löschen und Neusetzen müsste ich die Timerwerte ins Script einarbeiten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Timer „richtig“ zu aktivieren oder mein Vorhaben anders umzusetzen?

Dank und Grüße
galleto

Ich habe es etwas anders gelöst.

Ganz am Anfang meiner Skripte fange ich die Meldungen im Bedarfsfall ab.

	 IF ($marcus == false)
		 {
		return;
		 }
	 IF ($schlaf == true)
		 {
		return;
		 }

Danke. Das klappt bei mir so nicht, da ich vier Status habe und bei „Schlafend“ wäre die Anwesenheit ja positiv. Insgesamt ist die Status-Differenzierung etwas komplexer, weshalb ich sie zentral steuern und nicht in jedes Script einbauen wollte.

Startet Ihr alle sofort das Script, wenn Ihr einen Timer reaktiviert habt?

Grüße
galleto

Hallo galleto,

ich schalte auch nachts einen Timer aus. Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass er sich am nächsten Morgen (nach dem Aktivieren) anders verhält.

Gruß, Peter

Bestätigt. Hab gerade mit IPS_GetEvent RunNext ausgelesen, ist bei einem aktivem Event nicht 0. Da hat wohl Miss Verständnis zugeschlagen - hab bei der Interpretation meines Problems die Doku falsch verstanden.

Warum die aktivierten Timer gestern nicht anliefen, weiß ich dann zwar nicht, aber jetzt geht es. Wahrscheinlich saß das Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne.

Danke und Grüße
galleto