[Script] solcast.com

Hallo,

wie angekündigt nun das 2. Prognose-Skript basierend auf den Daten von solcast.com. Die Vorgeschichte zum Script kann man hier nachlesen => Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage? - #23 von fussi24!

Wie immer - ein neuen Thread um das Script besser supporten zu können.

Für das Skript ist etwas Hintergrundwissen bzw. Vorarbeit notwendig. Alles wichtige kann man dazu hier nachlesen => Pitti's Skript-Bibliothek

Das Skript (Amount.SolCast.ips.php) selber befindet sich ebenfalls in meiner Skript-Bibliothek auf github.

Das Ergebnis ssollte dann nach paar Datenabrufen so aussehen …


Was muss man tun:

  • API Key auf solcast.com beantragen und bekommen
  • PV Anlage dort entsprechend konfigurieren
  • API-Daten im Script entsprechend eintragen
  • Script einmal in der Konsole ausführen
  • Webfront den eigenen Bedürfnissen zusammenbauen

HINWEIS/VORRAUSSETZUNG:

  1. Meine globale Script-Bibliothek wurde installiert
  2. Das Quickchart-Skript wurde installiert
  3. Das Script nutzt meinen WwxSkin
  4. Das Script nutzt nur die „freie Version“ von solcast.com, also 1 Tag in die Zukunft

Hoffe das war alles - viel Spaß
Heiko

PS: … und die Links wirklich lesen!!!

PSS: Alle Info zu den Skripten & Skins findet Ihr auch auf meiner Homepage (wilkware.de) - sind aber auch über die Links zu erreichen!

1 „Gefällt mir“

Ahh, das Wichtigste vergessen …

  • man hat in der Freien Version nur 10 API-Aufrufe pro Tag - also nicht so viel verschwenden bei Problemen gleich melden!
  • wenn alles fehlerfrei installiert wurde, einfach einen Tag warten (WIRKLICH), da solcast die Daten immer vom Zeitpunkt des Aufrufes liefert fehlen wahrscheinlich die frühen Stunden :banghead:
  • also einfach mal abwarten und staunen - nach und nach wird das dann schon bunt :slight_smile:
  • sollte sich nach 24-48h nichts rühren, dann MELDEN!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

cool vielen Dank, werde ich die Tage einrichten wenn ich Luft habe.

Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Irgendwie gibt es noch ein kleines Problem mit dem Archivieren (Zähler setzen), bin dran.

Hallo Heiko,

wollte das gerade mal einrichten, ist das Problem behoben oder sollte ich noch warten?

Danke und Gruß
Stephan

Ich habe es jetzt mal eingerichtet. Hat denke ich auch geklappt. Mal abwarten.

Was genau bedeutet das hier? Was muss da eingetragen werden?

'rid'       => __WWX['SCC_RID'],   // (string) erstezen durch => '<GUID>'

Danke und Grüße
Stephan

N’abend, wahrscheinlich noch nicht. Habe paar Anpassung gemacht und hoffe morgen den Effekt zu ernten :slight_smile: Aber kannst ruhig schon mal loslegen - das Problem kann man manuell Fixen! Schreibe ich dann wie es geht!

Da muß die Solcast Ressource ID hinterlegt werden, siehe Bild …

Findest Du auf der SolCast Seite!

VG Heiko

So, habe gerade ein kleines Update auf github hochgeschoben, damit läuft jetzt auch das Archivieren problemlos!

Hallo Heiko,

eine Frage, kann es sein das hier auf Github auch nicht das aktuellste Skript ist?

Ich habe die Version im Einsatz.

Und noch eine Frage, die Darstellung des Graphen passt nicht mit den Werten in der linken Seite zusammen. Kann das an der „alten“ Skript liegen das ich verwende?

Links steht bei bewölkt z.B. 9,19 kWh der Graph zeigt 12,12 kWh, ähnlich sieht es bei normal und sonnig aus…

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Hi Stephan,

irgendwie ist beim letzten Checkin was schief gelaufen :frowning:
Funktional war alles i.O. aber die Doku falsch - habe es gerade nochmal eingecheckt!

Danke & Gruß
Heiko

Stephan,

kannste mal ein Screen von den Daten aus dem Archive posten?

Sieht bei mir heute so aus:

Schick mal von den betroffenen Tagen!

Gruß Heiko

Sehe gerade das es bei mir auch nicht stimmt, anscheinend ist das immer noch buggy :frowning:

Bei mir sieht es so aus…

Ah okay… kein Problem, ich war nur gerade verwundert.

Grüße
Stephan

Ja, da werden die Werte kleiner … schlecht … bin dran!

Dachte mir schon das da das Problem liegt… was machst du da jetzt? Dürfte dann theoretisch nur ein Wert, also der aktuellste je Tag drin stehen?

Danke für deine Arbeit.

Als Workaround einfach die werte zwischen 0 und letzten Wert manuell löschen!

OK alles klar mach ich.

1 „Gefällt mir“

Update 1.3.20230515 (github)

Das mit den Zwischenwerten war dann irgendwie doch nicht wirklich final. Jetzt wird immer nur der letzte aktuelle Wert gespeichert und reaggregiert!

Gruß Heiko

Übrigens, muss ich sagen das die Vorhersagen von SolCast bei mir am besten passen. Gerade durch die 3 Ausrichtungen (bewölkter, normal, sonniger) ist das Min und das Max gut vorhergesagt! Auch die Updates über den Tag nähern sich immer mehr an. Im Gegensatz zu solarprognose.de wo es nur selten Anpassungen im Tagesverlauf kommen. Auf der anderen Seite ist es ja dann meistens auch schon egal - man will ja ein Vorhersage :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Heiko

Moin,

danke für das Script, soweit läuft es bei mir auch. Nur beim „UpdateMidnight“ kommt immer ein Fehler:

25.05.2023, 00:04:19 | ScriptEngine         | Result for Event 34919

Notice: Undefined index: forecasts in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 190

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 190

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 168

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 168

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 169

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 169

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 170

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 170

Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 172

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 172

Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 173

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 173

Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 174

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/Amount.SolCast.ips.php on line 174

Hast eine Idee was ich falsch mache? Hatte die Aktualisierung übern Tag schon mal runter gesetzt, damit ich nicht an die 10Abfragen am Tag komme, hat aber leider nicht geholfen.

Danke und Gruß

P.S.: Zeile 190, ist etwas anders als im Original, da ich die System Scripts nicht in der Autoload habe: