[Script] solarprognose.de (Full version)

Die entsteht je länger man das Script laufen lässt, also von Tag zu Tag. Ist nur zur historischen Analyse :rofl:

Wie gegesagt habe ich etwas rumgespielt.

Ja, sollte sich dann bei Sonnenstunden ändern!

Hallo,

im Script in Zeile 105 und 106 muss noch die ID vom Archiv Handler geändert werden …

Grüße
Proxima

Moin, sehr gut erkannt :wink: Absolut richtig!

Wünsche viele Sonnenstunden
Heiko

Moin Heiko,

wäre es für dich möglich, hiervon eine vereinfachte Version deines Scriptes zur Verfügung zu stellen, welche ggf. nur die zu erwartenden kWh von heute und morgen in eine Variable schreibt?
Ich könnte mir vorstellen, das ggf. auch andere nur die paar Daten benötigen, ohne den ganzen grafischen Overhead mit Diagrammen, HTML oder stündliche Vorhersagen.
Ich habe mir dein Script mal angesehen, steige da aber nicht ganz durch.
Könntest du uns so etwas zur Verfügung stellen?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Dein Wunsch => [Script] solarprognose.de (Lite version)

Ciao Heiko

Heute auch wieder die Prognose jenseits von Gut und Böse. Prognose 40 kWh und habe gerade mal knapp 14 kWh produziert. Ich denke wenn es mal bis zu 5 bis 10 kWh daneben liegt ist es in Ordnung.

Alle von mir getesten Prognosen waren bis jetzt immer nur einigermaßen gut, wenn es klaren Himmel gab. Nur dann ist es vermutlich möglich mit der Einstrahlung genau zu rechnen.
Aber mit Wolkendecke, wenn auch nur teils, war die Prognose meistens was für’n Popo.
Da ist es auch egal, welche Webseite die Daten anbietet.
Heute hat Solarprognose bei mir auch 50% mehr angepriesen, als es tatsächlich waren.

Viele Grüße,
Doc

Meine Prognose waren heute 103 kWh und gemacht habe ich 70 kWh das ist schon ne ordentliche Differenz.
Ich muss sagen die Prognose von E3/DC trifft es bei mir eigentlich relativ gut muss ich sagen.
Keine Ahnung auf was die basiert :disappointed_relieved:

Heute war die Prognoseabweichung mal genau anders herum … :wink:
Prognose: 11,4kWh
tatsächlicher Ertrag: 26,6kWh

Aber auch heute waren wieder viele Wolken unterwegs, die eine genaue Berechnung sehr schwer machen zu scheinen.

Viele Grüße,
Doc

Moin, es wird spannend - heute wurden die ersten Teile meiner PV geliefert. Bald (April) kann ich dann auch Real und Prognose vergleichen :slight_smile:

Ich habe übrigens das Script nochmal für mich neu überarbeitet :frowning:
Lag zum Teil daran das ich jetzt auch mein Script für solcast.com fertig gestellt habe und so etwas besser vergleichen kann :slight_smile:

  • solarprognose

  • solcast

Gestern hatten z.B. beide die gleiche Vorhersage!

Bleibt spannend!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
Interessant was da eine Abweichung bei beiden ist. Also ich kann für mein Teil sagen, bei solarprognose ist immer eine Abweichung von 40 bis 50% bei mir.

Hallo Heiko,

sieht ja mal wieder überragend aus :slight_smile: .
Eine Frage, wirst du dein Skript für Solcast auch noch veröffentlichen? Würde mich schon interessieren, würde auch gerne so vergleichen wie du es gezeigt hast.

Auch bei mir gibt es häufig gewisse Abweichungen, allerdings liegen die bei mir nicht im Bereich von 40 oder 50 %. So pauschal kann ich nicht sagen, es gibt Tage da passt es gut und dann sind Tage dabei da sind es 20%.

Am genauesten ist bisher eigentlich immer die Tagesprognose im E3DC Portal muss sich sagen. Keine Ahnung woher diese kommt.

Viele Grüße
Stephan

Dankeschön!

Ja, kommt die Tage! Ist aber wieder etwas Hand anzulegen :wink:

Am Tagesende sind meistens beide zum Schluss gleich, wobei solcast etwas mehr auf tägliche Veränderungen wohl eingeht.
Aber über den aktuellen Tag hinaus - kannste die ganze Vorhersage nur als Trend ansehen (mein Gefühl)!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Bitte bitte :+1:

Das freut mich zu hören, da freue ich mich schon mal drauf.

Ich sehe das generell nur als Tendez, hin und wieder passt es ja auch richtig gut. Mei gewisse Bewölkungen etc. kann man halt auch nicht so 100%ig vorhersagen. Gerade auch was Nebel betrifft ist es bei uns ein wenig speziell. Da ist in Freising oder München das schönste Wetter und wir haben 0 Sonnenstunden…

Aber insgesamt finde ich es schon cool solche Prognosen zu haben.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

So, es ist soweit! Es gibt ein neues Script :slight_smile: Und … ich habe es in meine Skript-Bibliothek aufgenommen, d.h. es ist jetzt wieder ein All-In-One Skript … ausführen und glücklich sein!

Natürlich vorher konfigurieren! Dazu vielleicht meine ganz frischen Eintrag hier im Forum lesen!

WICHTIG: Damit das alles automatisch funktioniert musste ich mein globales Functions-Skript aufbohren! Also dieses vorher unbedingt updaten!

Das Skript unterstütz jetzt mehrere Anlagen pro Account (selber noch nicht getestet :slight_smile: )

HINWEIS: Wie könnt ihr Eure bisherigen Daten (Variablen) retten.

Es gibt glaube ich 2 Wege:

  1. so habe ich es gemacht
  • einfach das Script und die Konfiguration updaten
  • das Skript einmal in der Konsole ausführen
  • die in der neu entstandenen Kategorie (ACHTUNG: meine heißt Garage, bitte ändern) vorhanden Variablen löschen und die alten vorhandenen Variablen per Drag&Drop rüber ziehen
  1. noch sicherer Weg
  • einfach ein neues Skript anlegen
  • das neue Skript einmal in der Konsole ausführen
  • dann die Variablen in der Kategrie löschen und vom alten Skript(verzeichnis) rüberkopieren

Übernehme keine Garantie, aber bei mir hat es funktioniert und wenn man mit Links bei der Visu gearbeitet hat bleibt das auch erstmal okay!
Wie oben zu sehen habe ich in der ViSu die Tabelle in ein Popup Modul verfrachtet!

Viel Spaß
Heiko

PS: schreibe jetzt gleich noch einen neuen Artikel zu SolCast!

Auch hier habe ich gerade ein kleines Update auf github hochgeschoben, damit läuft jetzt auch das Archivieren problemlos!

Hallo Heiko,

was genau muss man hier jetzt updaten?

Danke und Grüße
Stephan

Hi Stephan,

Ich hatte noch kleine Änderung am Skript " Ammount.SolarForcast.ips.php" vorgenommen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das dachte ich mir, war dann nur verunsichert, da in GitHub folgende Version angegeben ist:
image

in meinem aktuell verwendeten dann aber das steht:
image

Unter Changelog steht: 17.03.2023 - Fix für Archive Control

Deshalb hab ich erstmal nix gemacht und nochmal gefragt.
Die jetzige Änderung müsste ja neuer sein als der 17.03.2023 oder?

Danke und Grüße
Stephan