[Script] solarprognose.de (Full version)

Ich denke nicht so weit weg von dir. Wohne nur ein paar Kilometer vom Flughafen München entfernt.
Ist eine 15,78 kWp Anlage.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe es jetzt auch:

Die Stunden Prognose Variable bleibt bei mir auf 0,00 kWh

2 „Gefällt mir“

Ach, natürlich, die Größe der Anlage ist ja auch wichtig. Habe die Hälfte, dann passt das ja.

Kann man sich ja mal treffen?!

Schönen Abend
Heiko

Ja, für ein Treffen wäre absolut offen. Ich wohne zwischen Hallbergmoos und Notzing, nur so als anhalt.

Eine Frage hab ich natürlich noch :wink:woher ist die mehrtägige Prognose?

Grüße
Stephan

Ich denke mal das ist das Diagramm der Tagesprognose.

image

Ahhh, also vergangene Tage dann…

Ja, die vergangenen Tage, so deute ich das auch.

Hattest du eben beim umstellen des Timers auch das die Variable Stundenprognose leer bleibt?

Ja die ist bei mir auch noch leer. Danke6 das es sich vielleicht morgen dann noch ändert. Sonst muss ich dann nochmal schauen.

Die entsteht je länger man das Script laufen lässt, also von Tag zu Tag. Ist nur zur historischen Analyse :rofl:

Wie gegesagt habe ich etwas rumgespielt.

Ja, sollte sich dann bei Sonnenstunden ändern!

Hallo,

im Script in Zeile 105 und 106 muss noch die ID vom Archiv Handler geändert werden …

Grüße
Proxima

Moin, sehr gut erkannt :wink: Absolut richtig!

Wünsche viele Sonnenstunden
Heiko

Moin Heiko,

wäre es für dich möglich, hiervon eine vereinfachte Version deines Scriptes zur Verfügung zu stellen, welche ggf. nur die zu erwartenden kWh von heute und morgen in eine Variable schreibt?
Ich könnte mir vorstellen, das ggf. auch andere nur die paar Daten benötigen, ohne den ganzen grafischen Overhead mit Diagrammen, HTML oder stündliche Vorhersagen.
Ich habe mir dein Script mal angesehen, steige da aber nicht ganz durch.
Könntest du uns so etwas zur Verfügung stellen?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Dein Wunsch => [Script] solarprognose.de (Lite version)

Ciao Heiko

Heute auch wieder die Prognose jenseits von Gut und Böse. Prognose 40 kWh und habe gerade mal knapp 14 kWh produziert. Ich denke wenn es mal bis zu 5 bis 10 kWh daneben liegt ist es in Ordnung.

Alle von mir getesten Prognosen waren bis jetzt immer nur einigermaßen gut, wenn es klaren Himmel gab. Nur dann ist es vermutlich möglich mit der Einstrahlung genau zu rechnen.
Aber mit Wolkendecke, wenn auch nur teils, war die Prognose meistens was für’n Popo.
Da ist es auch egal, welche Webseite die Daten anbietet.
Heute hat Solarprognose bei mir auch 50% mehr angepriesen, als es tatsächlich waren.

Viele Grüße,
Doc

Meine Prognose waren heute 103 kWh und gemacht habe ich 70 kWh das ist schon ne ordentliche Differenz.
Ich muss sagen die Prognose von E3/DC trifft es bei mir eigentlich relativ gut muss ich sagen.
Keine Ahnung auf was die basiert :disappointed_relieved:

Heute war die Prognoseabweichung mal genau anders herum … :wink:
Prognose: 11,4kWh
tatsächlicher Ertrag: 26,6kWh

Aber auch heute waren wieder viele Wolken unterwegs, die eine genaue Berechnung sehr schwer machen zu scheinen.

Viele Grüße,
Doc

Moin, es wird spannend - heute wurden die ersten Teile meiner PV geliefert. Bald (April) kann ich dann auch Real und Prognose vergleichen :slight_smile:

Ich habe übrigens das Script nochmal für mich neu überarbeitet :frowning:
Lag zum Teil daran das ich jetzt auch mein Script für solcast.com fertig gestellt habe und so etwas besser vergleichen kann :slight_smile:

  • solarprognose

  • solcast

Gestern hatten z.B. beide die gleiche Vorhersage!

Bleibt spannend!

1 „Gefällt mir“