Script sicher gestalten - HM

Hallo,

wie sichert man ein Script bei dem mehrere Homematic Komponenten, auch bei Kommunikationsproblemen, zuverlässig nacheinander geschaltet werden.

Angenommen man will 5 Kanäle einschalten, aber einer ist nicht erreichbar.
Dieser eine bleibt dann einfach aus.

Das Script wirft dann ja immer einen Fehler aus. Aber wie kann man die Fehlerhafte Line erneut starten lassen, ohne alle anderen noch mal schalten zu lassen?

Und wenn der Funkaktor nach fünf Versuchen nicht agiert, sollte ein anderes Script gestartet werden.

Das würde Homematic einfach sicherer machen.

Schreib eine Hilfsfunktion, die jeden der Befehle x mal in einer for Schleife ausführt und bei 5maligen Fehlerfall per IPS_RunSkript einen Error Handler startet.

paresy

Danke für die grobe Erklärung.
Aber ich bräuchte eine Starthilfe beim Script.
Oder eins wo ich es mir herleiten kann.
Wo ist ein Beispiel für eine „for“ Schleife zu finden?

hier z.B.

PHP: for - Manual

Danke!

Da werde ich mal anfangen zu basteln.
Habt Ihr mal einen Buchtip für Einsteiger?

Mit Buch:
PHP5 in 14 Tagen:
PHP 5 in 14 Tagen, m. CD-ROM: Amazon.de: Jörg Krause: Bücher

Davon habe ich schon einige gelesen (PHP, PERL, MYSQL in 14 oder 21 Tagen). Ist ganz okay für den Anfang.

Ohne Buch aber trotzdem unglaublich hilfreich:
PHP - SELFPHP: Version 5.3.9 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP

Gruß,

ernie