Script Problem

Hallo,

ich hhabe in der ipsymcon ein ereignis angelegt, damit morgens und abends ein rolladen script ausgeführt wird:

<?
FS20_SwitchMode(18248 /[Erdgeschoss\Esszimmer\Rolladen Fenster]/,true);
FS20_SwitchMode(27789 /[Erdgeschoss\Küche\Rolladen Tür]/,false);
FS20_SwitchMode(57944 /[Erdgeschoss\Küche\Rolladen Fenster]/,false);
FS20_SwitchMode(32799 /[Erdgeschoss\Wohnzimmer\Rolladen Fenster Hof]/,false);
FS20_SwitchMode(50981 /[Erdgeschoss\Wohnzimmer\Rolladen Fenster Strassenseite]/,false);
FS20_SwitchMode(55835 /[Obergeschoss\Ankleide\Rolladen Fenster]/, false);
FS20_SwitchMode(34138 /[Obergeschoss\Gästezimmer\Rolladen Fenster Hof]/, false);
FS20_SwitchMode(47341 /[Obergeschoss\Gästezimmer\Rolladen Fenster Strassenseite]/, false);
?>

Abends 20.00 Uhr rolladen runter
klappt eigentlich ganz gut…

aber ein rolladen nämlich küche tür fährt nicht runter…
und der rolladen im wohnzimmer fährt nur halb hoch und bleibt stehen…
kann sein das zu viele befehle auf einmal abgefeuert werden? muss man hier ein timer intervall einbauen und dann nach und nach die dinger hochfahren?

Morgens 8:30 rolladen hoch
klappt gar nicht… sondern die fahren erst ab 15:40 hoch wo bitte nimmt die ipsymcon diese zeit her… im eregnis habe ich 8:30 eingegeben???

danke für tipps

Ja, kann sein. mach mal ein IPS_Sleep(3000) an der Einen oder anderen Stelle dazwischen.

Toni

hallo,

habe das jetzt auch so implementiert.
allerdings werden die im webfront angezeigten rolladen shutter nicht akualisiert.
wenn ich direkt an die erstellten rolladen shutter instanzen gehe (welche den handler script haben), und nacheinander von dem skript „alleRolladenRunterfahren“ auf den rolladen shutter instanzen ein sc_move mache, bekomme ich ein problem sobald ich mehr als einen von da aufrufe, da die executon time überschritten wird.
habs auch mit sleep_timer und set_time_limit und setScriptTimer nicht hinbekommen die Threads nacheinander oder auch gleichzeitig aufzurufen/auszuführen.

Die Scripte gleichzeitig auszuführen bringt garnichts. Solange du nur einen Sender hast werden die Telegramme in die Queue geschrieben und bearbeitet sobald Zeit ist. Hast du mehrere Sender kollidieren die Telegramme unter Umständen und gehen verloren. Das ist Physik und nicht zu ändern.

Toni

ok wie muss mein script aussehen wenn ich alle rolläden zu einer bestimmten zeit runterfahren will?

muss ich für jeden rolladen ein script schreiben und dann eine value setzen wenn einer unten ist, dann das nächste script…

aber das ist doch nix… es ist doch normal das alle gleichzeitig runterfahren oder??

Hallo,

wenn alles über einen Sender (FHZ…) läuft ist das schon so ok. Wie es aussieht, bestehen hier mehrere Probleme: :confused:

  1. Möglicherweise gibt’s ein Problem im Empfangsbereich der betroffenen Empfänger oder es ist die berühmte Neuprogrammierung (Anlernen) fällig.

  2. Kann das Herunterfahren ev. durch einen der folgenden Befehle gestoppt werden. Gruppenschaltfunktion…??? (Benutze ich nicht und hab ich auch noch nie getestet, nur so’ne Idee)

  3. Dass das Hochfahren nicht zur Zeit klappt ist definitiv keine Funkproblem!

Ich würde das Script erstmal manuell testen und dabei die Aktoren vereinzeln, um sicherzustellen, dass sie einzeln funktionieren. Und dann nach und nach wieder komplettieren. Eine kleine Pause, wie von Toni vorgeschlagen, schadet auf keinen Fall und ist hier auch zu empfehlen. Ich lege auch meist eine Bedenksekunde ein. :rolleyes:

Zum Zeitproblem ist es am besten, alle Timer zu löschen und neu anzulegen, oder mal in das Timerscript schauen… !!! aber Vorsicht mit Änderungen !!!

Gruß
Fabian

Hallo,

wenn ich direkt an die erstellten rolladen shutter instanzen gehe (welche den handler script haben), und nacheinander von dem skript „alleRolladenRunterfahren“ auf den rolladen shutter instanzen ein sc_move mache, bekomme ich ein problem sobald ich mehr als einen von da aufrufe, da die executon time überschritten wird.

Ich habe das Shutterscript auf Timer umgebaut, so dass man auch mehrere Rolläden parallel über die Shutterinstanzen steuern kann. Wie im anderen Thread zum Shutterscript schon geschrieben, muss ich noch ein paar Tests machen.

Ich selbst kanns bisher nur für LCN testen, habe aber auch alle anderen, vom Script, unterstützten Systeme integriert.

Ich hoffe ich kanns bis am Donnerstag Abend fertig stellen.

Gruß

Philipp