Script nur ausführen bei Abruf über Client?

Hi,

hat jemand ne Idee, wie man ein Script bauen könnte, das nur dann aufgerufen wird, wenn ein Client die Variable dazu auch anzeigen möchte. z.B. möchte ich den aktuellen Internet-Status einbauen, aber warum sollte ich zyklisch immer den Status aktuell halten, wenn es mich ausschliesslich für die Anzeige interessiert, müsste also den Status nur ermitteln wenn ein Webfront oder anderer Client dies auch abfragt. Gibt es sowas??

klar, das Script mit ins Webfront integrieren und anklicken ;), aber du möchtest den Wert vermutlich direkt beim Aufruf sehen.

Richtig geraten :wink:

$remote_addr

Systemvariablen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

…wenn Du wissen willst wer aufs Webfront zugreift, sonst evtl. über auswerten der WF Logs, aber warum nicht zyklisch, das verbraucht doch nicht viel CPU Last das Script, oder?

Das WER ist mir eigentlich egal, das WANN ist mir wichtiger, also wann greift einer aufs Webfront zu. Die Variable wird ja erst beim Script-Ausführen gesetzt, also doch zu spät, oder steh ich aufm Schlauch?

Natürlich könnt ich es zyklisch machen, aber wenn ich nicht zu viel Last drauf bringen will würde ich den Zyklus lang setzen, dann wäre aber der Wert ggf. gerade beim Abruf gar nicht aktuell…

Dazu bräuchten wir OnClick Events wie im Dashboard, das wünsche ich mir schon lange. z.Z. fällt mir im WF dazu keine Lösung ein.

Ggf. würde es auch reichen, wenn man im Webfront konfigurieren könnte, ob eine externe Seite überhaupt aktualisiert/geladen werden soll, wenn die Seite nicht aktiv angezeigt wird.