Script nach IP-Symcon-Start genau einmal ausführen

Ich möchte nach dem initialen Start von IP-Symcon ein PHP-Skript
genau einmal ausführen. Gibt es dafür eine definierte Triggerfunktion?
(Workaround Sekundentrigger und setzen einer Boolean ist bekannt.)
Gruss,
Symconnewbie

Der EventHandler von IPS hat diese Funktion (Start Script). Unter Kern Instanzen.

Eieiei, genau das habe ich gesucht. Thx.

Blup … und schon ne Frage:

Worin unterscheidet sich der Event Handler vom Event Controller? Beide haben ein Start- und ein Herunterfahren-Script.

Bin was konfused …

Danke
jwka

Ist das Gleiche.

Lösch den controller… Den legt ips normalerweise nicht an

paresy

@Paresy:

Nur, damit ich’s verstehe … ein kurzer Kommentar zu den Unterschieden?

Denn ich habe bisher meine Start- und Endescripte beim Event Control eingepflegt … nach lesen der Doku, denn dort findet man unter „Modulreferenz“ nur „Event Control“ (aber nicht Event Handler) und dort steht …

Unter der Überschrift Event Control:
Dieses Modul erlaubt […]. Es wird automatisch erstellt und […]

Wäre es nicht sinnvll, das ganze durchgängig mit „Event Handler“ zu bezeichnen?

Bin immer noch verwirrt …

jwka

Sorry. Mein Fehler. Du musst den Handler löschen. So was das Modul früher mal bekannt aber wurde der Konsistenzhalber zu Control umbenannt.

paresy

ok.

Und wie lösche ich das?

Das Ding ist hartnäckig. Rechte Maustaste - löschen - da tut sich nix … muss ich das händisch aus der XML rausschmeissen?

jwka

Zusatz:
Löschen hat wohl funktioniert aber der Update im Tree erfolgt nicht … jedenfalls bekomme ich, wenn ich das im Objekt-Tree öffnen will, die Meldung „Objekt #21144 existiert nicht“. Da scheint noch was im Argen zu liegen mit dem Screen-Update ???

Aaaah, jetzt weiss ich auch warum nach Start des Dienstes immer 2 Programminstanzen gestartet wurden. :o
Bei mir waren beide Kern-Instanzen („Event Control“ und „Event Handler“) vorhanden.

Eine Info in der Doku wäre sicherlich nicht falsch :wink:

Nach löschen des „Event Handler“ aus dem Tree und Neustart des Dienstes ist die Instanz nun auch verschwunden…